Weidigschülerinnen erproben sich in Unternehmen in MINT-Berufen

Programm von Land und Arbeitsagentur beim Unternehmen Provadis in Nidderau speziell für Mädchen

BUTZBACH/NIDDERAU. Um insbesondere Mädchen für Zukunftsberufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern, hat Provadis im Auftrag des Landes und der Regionaldirektion Hessen der Arbeitsagentür im vergangenen Jahr das Berufsorientierungsangebot „Girls4MINT“ an den Start gebracht. Ziel des viertägigen Programms in Kooperation mit Unternehmen der Branche ist es, Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren fundierte Informationen darüber zu vermitteln. Im Fokus stehen Einblicke in Unternehmen, Tätigkeiten und Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen sollen erkennen, dass sie wichtige gesellschaftliche Zukunftsfelder, wie etwa Digitalisierung und.Nachhaltigkeit, mitgestalten können.
Die 13 Teilnehmerinnen erlebten beim Kooperationspartner Control Mechatronics in Nidderau ein spannendes Programm rund um MINTThemen und Ausbildungsberufe in den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und Informatik. Unter dem Motto „Traumberuf Heavy Metal“ lernten die Mädchen am ersten Tag Grundtechniken der Metallverarbeitung kennen und erhielten einen Einblick in die Ausbildungsinhalte von Metallberufen. Unter fachkundiger Anleitung fertigten sie unter anderem ein Namensschild und einen Kupferbarren mit eigener Prägung. Die Mädchen lernten ein Logikmodul zur Automatisierung von Steuerungsprozessen kennen und programmierten unter Anleitung eigene kleine Steuereinheiten für Leuchtsignale.
Henriette Dubowy, Schülerin der Weidigschule in Butzbach, wurde von ihrem Mathematiklehrer angesprochen, ob sie an der Berufsorientierungsveranstaltung teilnehmen möchte. „Das war eine gute Chance, mal etwas anderes als den Schulalltag zu erleben“, findet Henriette. „Auf das Programmieren habe ich mich besonders gefreut.“ Ihre Mitschülerinnen Nicole Eulert und Sarah Ludwig waren auch neugierig auf das Programm von „Girl 4MINT“. „Ich wollte herausfinden, was man als Elektrotechniker macht und es einfach mal ausprobieren“, sagt Sarah. „Unsere Welt wird immer technischer, deshalb kann man das Wissen auf jeden Fall gebrauchen. Die Azubis von Control Mechatronics waren sehr hilfsbereit, das war super“, sagt Sarah.

Butzbacher Zeitung, 09.06.2023

BUTZBACH/ NIDDERAU. Sarah Ludwig von der Weidigschule Butzbach wollte bei „Girls4MINT“ die MINT-Welt ausprobieren.

Foto: Provadis Partner für Bildung und Beratung

BUTZBACH/ NIDDERAU. Besonders viel Spaß machte den Weidigschülerinnen Henriette Dubowy (l.) und Nicole Eulert das Löten des Helikopters.