Butzbacher Vorlesekalender startet am Freitag, 1. Dezember, in Weidigschule

Elke Ludwig und Martin Guth organisieren erneut 24 Termine bis Weihnachten im Stadtgebiet

BUTZBACH (pi). Bereits zum vierten Mal präsentieren Elke Ludwig und Martin Guth in Kooperation mit der Stadt Butzbach in der Vorweihnachtszeit den „Butzbacher Vorlesekalender“. Unterstützt werden Ludwig und Guth in diesem Jahr von Anne und Volker Hilbig aus HochWeisel, in den drei bisherigen Ausgaben des Kalenders treue und Besucher der Lese-Türchen, nun „aufgestiegen“ ins Orga-Team.
„Dass Anne und Volker uns unterstützen ist eine große Hilfe für uns, denn Elke und ich haben in der Vorweihnachtszeit natürlich noch einiee andere Termine, beruflich wie privat. Ohne diese personelle Unterstützung würde es den diesjährigen Kalender vermutlich nicht geben“, berichtet Guth.
Seit Anfang Oktober plant das Quartett die 24 kleinen Lesungen in und um Butzbach. Viele der bisheriegen Gastgeber haben sich erneut bereit erklärt, ihre Pforten eigens für den Vorlesekalender zu öffnen oder haben ihn in eine ihrer Bestands-Veranstaltung integriert. „Wir freuen uns aber auch über einige neue Gastgeber, wie zum Beispiel den Jugendhof in Pohl-Göns, das „Haus Even green“ in Butzbach oder die neue Tourist-Info am Marktplatz, in der der Butzbacher Künstlerkreis ein Lesetürchen – parallel zur seiner dort angesiedelten Ausstellung – präsentieren wird“, freut sich Organisatorin Ludwig.
Wie in den Vorjahren wird es auch in der vierten Auflage des Kalenders einige Lese-Türchen speziell für Kinder geben, unter anderem in der Buchhandlung Bindernagel, beim „Holzwürmchen“, bei den „Puzzle Kids“ oder in der Bücherei in Maibach. Neben zahlreichen Lese-Events in der Kernstadt, ist der Vorlesekalender auch in Nieder-Weisel (Komturkiche), Fauerbach (Birkenhof), Ostheim (Bücherei), Wiesental (Dorfgemeinschaftshaus) und Ebersgöns (Backhaus) zu Gast.
Den genauen Fahrplan zum Butzbacher Vorlesekalender 2023 mit allen Terminen und Uhrzeiten wird das Orga-Team rund um Ludwig in wenigen Tagen veröffentlichen. Fest steht, dass der diesjährige Kalender am Freitag, 1. Dezember um 15.30 im Rahmen des Weihnachtsbasars an der Weidigschule um 15.30 Uhr in der dortigen Bibliothek eröffnet wird. Lesen werden unter anderem Schulleiterin Barbara Plock und Bibliotheksleiterin Kirsten Stellberger.

Butzbacher Zeitung, 22.11.2023

BUTZBACH. 24 Lesetürchen öffnen sich wieder vor Weihnachten beim Vorlesekalender in Butzbach.