Tipps vom Experten Dr. Sebastian Girg für Triathlon-Gruppe der Weidigschule

Sportart Thema der Projektwoche / Orthopäde berichtet von Wettkämpfen / Am Donnerstag Sommerfest

BUTZBACH (pe). Seit Montag befassen sich alle .Weidigschüler mit unterschiedlichsten Projektangeboten und erhalten dabei oft auch externe Hilfe. So hat sich die Lehrkraft Anika Egerer mit den beiden Schülern Justus Girg und Darius Fauser zusammen getan, um deren Leidenschaft zur stetig populärer werdenden Sportart Triathlon mit anderen interessierten Weidigschülern zu teilen.
Zum Einstieg in die gemeinsamen Trainingstage stand neben dem ersten Lauftraining eine Einführung von Dr. Sebastian Girg auf dem Programm, der eigens an die Schule kam, um dieses Projekt zu unterstützen und junge Menschen für diesen Sport zu begeistern. Das ist ihm wohl gelungen. Während iei
nes lockeren, aber sehr spannenden und kurzweiligen Vortrages war es bis auf zahlreiche interessierte Zwischenfragen mucksmäuschenstill. Alle waren beeindruckt, wie der Orthopäde in seiner anschaulichen Präsentation über die Sportart selbst referierte und viele persönliche Eindrücke und Anekdoten während seiner Reisen zu unterschiedlichen Wettkämpfen, wie beispielsweise Hawaii, mit einfließen ließ.
In einer sehr gemischten Gruppe hinsichtlich der Vorerfahrungen im Triathlon konnte Dr. Girg dabei alle abholen, alle Fragen detailreich beantworten und rund um Training, Ernährung oder Material viel Wissenswertes vermitteln. Ein bisschen seiner eigenen Motivation und Begeisterung ist dabei bestimmt hän
gen geblieben, wenn es nun für die Schüler heißt, sich in der restlichen Woche selbst aufs Rad zu setzen, Kraulen zu erlernen oder zu verbessern und die ein oder andere läuferische Distanz sowie den Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen zu erproben. Denn, es muss ja nicht gleich die Langdistanz auf Hawaii oder Nizza sein, sondern auch bei den sogenannten Volksdistanzen kann man sich langsam an die Sportart heran tasten und eigene Grenzerfahrungen machen.
So wie es die Gruppe an den folgenden Trainingstagen geplant hat und ebenfalls mit einem kleinen Wettkampf über kurze Distanzen den eigenen Körper am letzten Tag der Projektwoche auf die Probe stellen möchte. Das wird am Donnerstag der Fall sein.
Danach ist zum Abschluss der Projektwoche ab 15.00 Uhr ein Sommerfest für alle Beteiligten, Eltern und Interessierten auf dem Schulgelände der Weidigschule geplant. Alle sind eingeladen, und die Triathleten füllen verlorene Kalorien wieder auf.

Butzbacher Zeitung, 19.07.2023

BUTZBACH. Das Foto zeigt die Projektgruppe „Triathlon“ rund um den Akiven Dr. Sebastian Girg (4.v.l.).