Weidigschüler spielen Theater auf dem Hexenbesen für Degerfeldschüler

Kurs „Darstellendes Spiel“ zu Gast mit „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ nach Kinderbuch-Vorlage

BUTZBACH (pm). Der Kurs „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe 10 der Weidigschule unter Leitung von Lisa Reißfelder hat die älteren Kinder des katholischen Kindergartens und die fünf Klassen der Jahrgangsstufe El der Degerfeldschule in zwei Vorführungen auf eine besondere Reise auf einem Hexenbesen durch die Lüfte mitgenommen.
Als Vorlage diente dem Kurs das Buch „Für Hund und Katz ist auch nocht Platz“ von Axel Scheffler. Die Zuschauer wurden von einer Erzählerin im Schlafanzug (Lara Schengber) eingeladen, ihr am frühen Morgen in die Geschichte einer Hexe und ihrem Kater zu folgen.
Die Hexe (Stine Löbrich) und ihr Kater „Sudoku“ genießen zum Frühstück Fliegenpilzkekse mit Katzenpopel. Der Kater hat für heute nur den einen Wunsch, er möchte auf dem Hexenbesen über die schöne Landschaft fliegen.
Trotz des schlechten Wetters machen sich die beiden auf den Weg. Sie sind sich einig: „Die Welt ist auch bei Regen s0000 schön!“ Doch der Wind macht die Reise zu einem Abenteuer, er bläst wie wild und die Hexe verliert nach und nach „ihre Siebensachen“. Katze und Hexe müssen immer wieder zwischenlanden, um den Hexenhut, den Zauberstab oder die Schleife für den Zopf wiederzufinden. Alleine gelingt ihnen dies nicht. Sie brauchen Hilfe: ein Hund, eine Katze, ein Vogel und ein Frosch dürfen .als „Finderlohn“ auf dem Besen mitfliegen.
Den Jugendlichen gelingt es spielend, den Eindruck zu vermitteln, dass die Hexe samt den zugestiegenen Tieren tatsächlich fliegt. Die Schüler haben die Texte selbst geschrieben und das Bühnenbild und die Kostüme gestaltet. Die Tiere werden durch ein lebendiges Handpuppenspiel dargestellt. Instrumente, ein Hexen-Rap und gekonnt eingesetzte Lichttechnik vervollständigen den professionellen Gesamteindruck.
Schließlich bricht der Hexenbesen durch das Gewicht der Hexe und ihrer Freunde entzwei und die ungewöhnliche Reisegruppe legt eine Bruchlandung im Sumpfgebiet hin. Darauf wiederum hat ein zweiköpfiger Drache nur gewartet, er möchte die Hexe zum Abendbrot verspeisen. Gerettet wird die Hexe aber von einem anderen Ungeheuer aus Schlamm. Sie hat zunächst ebenso viel Angst vor diesem Untier bis sie erkennt, dass sich ihre neuen tierischen Freunde zu einem Unwesen aus Schlamm zusammengetan haben, um den Drachen zu verjagen.
Als „Theater für alle“-Schule bedankt sich die Grundschule im Degerfeld für diese außergewöhnliche Inszenierung. Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski, Kursleiterin Reißfelder und die Organisatorin Christin Löbrich sind sich darüber einig, dass diese Kooperation der beiden Schulen so gelungen war, dass man gemeinsam über eine Fortführung nachdenke.
Vielen Dank sagt auch der katholische Kindergarten im Namen des Fördervereins – vertreten von Christiane Wodianka. Natürlich freuen sich auch die Kinder und Lehrerinnen der Degerfeldschule, dass für sie alle „noch Platz auf dem Besenstiel war“.

Butzbacher Zeitung, 23.06.2023

BUTZBACH. Das Foto zeigt den Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe 10 der Weidigschule mit ihrer Kursleiterin Lisa Reißfelder, Christiane Wodianka für den Förderverein des katholischen Kindergartens in Butzbach, Sozialpädagogin an der Degerfeldschule Christin Löbrich und Schulleiterin der Deger.feldschule Cornelia Jüttner-Tunkowski.