Französisch-Kenntnisse in Straßburg in Praxis erprobt

Weidigschüler des siebten Jahrgangs auf Exkursion mit Stadtrallye

BUTZBACH (pi). Kürzlich unternahmen die Französisch-Lerngruppen der Jahrgangsstufe 7 (7a,7b und 7c) der Weidigschule einen Tagesausflug nach Straßburg. Begleitet wurden sie von ihren Französischlehrerinnen Christiane Dörr-Eheirr, Stephanie Riebeling, Annette von Malek und dem Referendar Eric Nising. Da viele der Schüler dieses Jahrgangs noch nie zuvor in Frankreich waren, war schon auf der Fahrt nach Straßburg die Euphorie der Schüler deutlich spürbar. Interessiert tauschten sie sich darüber aus, welche Orte sie in Straßburg ansteuern und welche regionalen Spezialitäten sie in der Stadt ausprobieren wollten. Auch französische Lieder  wurden im Bus angestimmt.

Vor Ort wurde gemeinsam die Kathedrale besichtigt und in Kleingruppen über eine digitale Rallye die Stadt erkundet. Es mussten verschiedene Geschäfte aufgesucht, Selfies mit Sehenswürdigkeiten aufgenommen, historische Fragen beantwortet und Interviews auf Französisch gehalten werden. Nachdem die Rallye im Petite-France-Viertel endete, durften sich die Schüler die verbliebende Zeit selbst einteilen.
Neben den in dieser Zeit erstandenen Souvenirs, haben die Schüler viele neue französische Begriffe und Redewendungen mit nach Hause genommen. Es war deutlich zu spüren, wie stolz die Schüler nach Hause kehrten. Hatten sie es doch geschafft, sich nach nur einem Jahr Französischunterricht in einer fremden Stadt durchzuschlagen.

Butzbacher Zeitung, 13.07.2023

BUTZBACH. Nach Straßburg fuhren die Französischschüler der Jahrgangsstufe 7 der Weidigschule.