Spaniens Kultur im Klassenzimmer

Butzbach (pm). Kürzlich fand in der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim der hessische Spanischvorlesewettbewerb »Leo, leo .., Que lees?« statt. Schüler aus ganz Hessen stellten dort ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis. Vier talentierte junge Menschen aus der Region hatten sich für das Semifinale qualifiziert.
Clara Helen Brodkorb und Lena Irene Thieke von der Weidigschule Butzbach sowie Lukas Wigandt und Demian Bayer von der Schrenzerschule Butzbach traten in den Kategorien Al, A2 und B1 an. Clara erreichte in der Kategorie Al den 3. Platz, während Lena in der Kategorie A2 mit einer herausragenden Leistung den 2. Platz belegte.
Der Wettbewerb, der in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium und dem Instituto Cervantes ausgetragen wird, fördert das Interesse an der spanischen Sprache und Kultur. Teilnehmer der Stufen Al bis B2, die sich über schulinterne Vorentscheidungen qualifizieren, bereiten drei bis fünf Texte vor. Daraus wird per Zufallsprinzip eine Auswahl getroffen, die die Schüler vorlesen. Die Jury, bestehend aus spanischsprachigen Experten aus aller Welt, bewertet das Vorlesen. Einige Jurymitglieder waren per Videokonferenz aus Ländern wie Venezuela und Mexiko zugeschaltet.
Die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer nicht nur aus der Region machen den Wettbewerb zu einem wichtigen Ereignis für die Förderung sprachlicher Fähigkeiten und interkultureller Kompetenzen.

Butzbacher Zeitung, 08.05.2024

Lena Thieke (I.) und Clara Brodkorb (r.) beim Spanisch-Vorlese-wettbewerb neben dem Porträt von Frida Kahlo.

FOTO: PV