Spanisch-Lesewettbewerb und erster Austausch mit Schule in Andalusien

Erfolgreiche Weidigschüler treten auf Landesebene an / Schüler aus Tarifa kommen, Gegenbesuch folgt

BUTZBACH (pi). In der Schulbibliothek der Weidigschule fand ein schulinterner Vorlesewettbewerb auf Spanisch statt, an dem der Spanischkurs der Jahrgangsstufe 10 mit dem Niveau A2 teilnahm und sich hierdurch für den hessenweiten Vorlesewettbewerb qualifizierte, der unter anderem in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und dem Instituto Cervantes, das als öffentliche und gemeinnützige Einrichtung die spanische Sprache und Kultur im Ausland fördert, ausgerichtet wird.

15 Weidigschüler nahmen teil und lasen auf Spanisch einen von vier vorgegebenen Texten vor. Die Jury, bestehend aus Antonia Josefa Springmüller Trincado, einer Austauschschülerin aus Chile und Luis Fernando Tavera Rojas, einem Gastschüler aus Kolumbien sowie den Spanischlehrkräften Frederike Bourcarde und Kristine Weigandt bewerteten die Leseleistung anhand der Aussprache, Intonation und des Leseverstehens und kürten schließlich die drei Sieger Esther Fenchel, Simon Ludwig und Ylwa Reinicke Mora. Neben der Urkunde erhielten die Schüler unter anderem eine spanische Lektüre zur weiteren Lesemotivation.

Besonders positiv wurden die kommunikativen Kompetenzen aller Schüler sowie die Motivation beim Spanischlernen hervorgehoben, über die sie im zweiten Lernjahr bereits verfügen. Spanisch stellt für die Schüler neben Latein oder Französisch und Englisch nämlich die dritte Fremdsprache dar, die mit einem erhöhten Lern- und Zeitaufwand für die Lernenden verbunden ist. Besonderer Dank gilt auch den Austausch- bzw. Gastschülern, die den Wettbewerb durch ihre Anwesenheit und ihrem Einsatz in der Jury bereicherten.

Neben dem Regionalentscheid des hessischen Vorlesewettbewerbes in Pohlheim findet im März außerdem erstmals ein Spanien-Austausch statt, bei dem die Weidigschule zehn spanische Schüler und zwei Lehrer aus Tarifa (Andalusien) empfangen wird. Der Gegenbesuch erfolgt im neuen Schuljahr, worauf sich die Weidigschüler schon freuen, weil sie dann ihre Spanischkompetenzen anwenden können.

Butzbacher Zeitung, 07.03.2023

BUTZBACH. Für den Landesentscheid qualifizierten sich die erfolgreichen Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs auf Spanisch an der Weidigschule.