Besuch am südlichsten Punkt des europäischen Festlands in Spanien

Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Weidigschule Butzbach zu Gast bei Austauschpartnern in Tarifa

BUTZBACH (pm). Kürzlich besuchten 19 Weidigschüler der Jahrgangsstufe 11 mit den Spanischlehrerinnen Frederike Bourcarde und Kristine Weigandt die Austauschschüler der IES Baelo Claudia in Tarifa. Möglich war dies dank der finanziellen Unterstützung des EU-Programms „Erasmus+“.
Die Schülerin Lena Thieke schildert im Folgenden im Namen der Schülerschaft die Austauschwoche, die mit dem Flug nach Sevilla besann. „Nach der Ankunft gingen wir in das Hostel und machten anschließend in Kleingruppen einen Spaziergang durch die Stadt. Die Ziele waren unter anderem die Giralda, die Kathedrale, die Plaza de Espaiia und der Parque de Maria Luisa. Abends besuchte die gesamte Gruppe eine kostenlose Flamenco-Show und sah auf dem Rückweg zum Hostel eine Prozession der katholischen Kirche.
Der nächste Tag versprach die Busfahrt nach Tarifa und das Wiedersehen mit den spanischen Austauschschülern. Und dann war es so weit: Wir kamen in Tarifa an, wo uns ein Begrüßungskomitee von Spaniern erwartete, das uns zu unserem Hotel begleitete und im Rahmen einer kleinen Stadtführung die Altstadt zeigte.
Wir machten uns am nächsten Tag auf zur IES Baelo Claudia, wo die Spariier unter anderem in Kleingruppen Schulrundgänge leiteten. Daraufhin liefen wir zum Hafen, da dort der nächste Programmpunkt stattfand. Auf einer Bootsfahrt zum Thema Naturschutz sahen wir zunächst nur vereinzelt Delfine, doch mit der Zeit bildete sich eine große Gruppe und am Ende sahen wir noch einen Wal. Danach hatten wir eine spanische Tour auf der Isla der Tarifa dem südlichsten Punkt des europäischen Festlandes.‘
Am nächsten Tag stand Mälaga an, wo wir mit einer Audio-Tour durch das Picasso-Museum gingen und danach in Kleingruppen wichtige Orte der Stadt, darunter das Geburtshaus von Pablo Picasso, erkundeten. Zurück in Tarifa aßen wir abends erneut in einer Tapas Bar und machten einen Abendspaziergang am Strand und trafen auf einen Männerchor, der für unser Geburtstagskind sann. Außerdem spielten wir eine Partie Basketball mit den spanischen Austauschschülern.
Der vorletzte Tag brachte uns die Geschichte der einst römischen Stadt Baelo Claudia näher. Wir besichtigten das archäologische Museum ,Conjunto Arqueolögico Baelo Claudia‘ und schauten uns die Ruinen der Stadt an, wo man noch Überreste von Tempeln, Geschäften und dem Marktplatz erkennen konnte. Nach einer Essenspause und der Rückfahrt machten wir uns bereit, um gemeinsam unsere Teamkompetenzen beim Paddle Surfen auf die Probe zu stellen.
Am Tag vor der Abreise besuchten wir Cädiz. Dort wurden wir zunächst durch die Stadt geführt. Anschließend durften wir selbstständig in gemischten Kleingruppen die Stadt erkunden und lernten unter anderem die Kathedrale, das Theater ,Gran Teatro Falb‘ und den Strand ,La Caleta` kennen. Zurück in Tarifa verbrachten wir unseren letzten Abend in einem Restaurant, in dem wir uns über die Eindrücke der Woche unterhielten.
Auf der Fahrt zum Flughafen nach Sevilla sprachen wir am Abreisetag noch einmal alle gemeinsam über unsere Lieblingsmomente des Austausches und genossen die letzten Stunden zusammen. Kurslehrerin Kristine Weigandt bedankte sich bei den spanischen Kolleginnen für die gelungene Zusammenarbeit, die erfreuölicherweise fortgeführt wird und dem EU-Programm Erasmus+, das eine solche Austauschfahrt erst ermöglichte und ist stolz auf ihren Spanischkurs, der neben Offenheit, Mut, Selbständigkeitund Selbstvertrauen viele persönlichkeitsprägende Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Deutschland nehmen durfte.

Butzbacher Zeitung, 14.11.2023

BUTZBACH. Das Foto zeigt die Weidigschüler der Jahrgangsstufe 11 mit ihren spanischen Austauschschülern beim Besuch in Cädiz.