Musical-AG der Weidigschule bringt selbstgeschriebenes Stück auf die Bühne

Vorbereitungen und Proben für Aufführungen von „Broken“ Anfang Juni im Bürgerhaus Butzbach laufen

BUTZBACH. Mit dem zweiten Probenwochenende geht es für die Musical-AG der Weidigschule endgültig in die heiße Phase der Vorbereitungen für die Aufführungen: Das neue Musical, das seit zwei Wochen den Titel „Broken“ trägt, soll Anfang Juni im Bürgerhaus Butzbach uraufgeführt werden. Svea Schäfer und Lina Richter erläutern die Vorbereitungen.
„Neben den Proben an jedem Donnerstagnachmittag haben wir uns auch schon zweimal an den Wochenenden in der Schule getroffen, um intensiver und gezielter an unserem Stück zu arbeiten. Vergangenen Samstag haben wir uns das erste Mal seit den Arbeitstagen im Februar an einem Durchlauf probiert. Dabei versuchen wir das Stück mit so we nigen Unterbrechungen wie möglich durchzuspielen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es auf der Bühne aussehen wird. Nebenbei hat die Band der AG, bestehend aus Lehrern, Schülern und Ehemaligen, geprobt und es wurden Coachings für Gesang und Tanz angeboten. Auch hier wurden wir von unseren Ehemaligen unterstützt.
Wenn wir gerade nicht singen, schauspielern oder tanzen gibt es noch einige organisatorische Dinge, die wir vor Juni erledigen müssen. So beschäftigen wir uns mit der Gestaltung der Programmhefte, für die das erste Mal Fotos gemacht wurden. Zeitgleich experimentieren wir auch mit unseren Kostümen und der richtigen Schminke für unsere jeweiligen Rollen. Außerdem kümmern wir uns jetzt auch schon um Requisiten, das Bühnenbild und Plakate. Die ersten Proben mit Kostümen lassen das Stück schon fast aufführungsreif erscheinen und es ist wirklich fantastisch mitzuerleben, wie das, was wir seit eineinhalb Jahren nur in unseren Köpfen haben, endlich Form annimmt. Dementsprechend hoch ist unsere Motivation für die nächsten Wochen. Denn wir alle wissen, dass sich die Arbeit im Juni bezahlt machen wird, wenn wir endlich im Bürgerhaus Butzbach auf der Bühne stehen.
Aber um was geht es in unserem Stück ,Broken` eigentlich? Unsere Protagonistin Sunny fällt plötzlich vom Himmel und muss feststellen, dass sie weder weiß, wer sie ist, noch wie sie in diese bunte Welt gekommen ist. Ihr wird die Legende eines Zauberspiegels erzählt, der ihr sagen soll, wer sie wirklich ist. Dessen Teile sollen allerdings über die ganze Welt verteilt sein. Zusammen mit einigen neuen Freunden macht sich Sunny auf die Suche. Auf ihrer Reise treffen sie viele weitere bunte und einmalige Charaktere, die ihr unterstützend zur Seite stehen.
Aber ist in dieser Welt wirklich alles so, wie es scheint? Mit ihrem Auftauchen in der Welt hat sich Sunny eine mächtige Feindin gemacht und im Verborgenen planen böse Mächte eine Verschwörung, die vielleicht alles verändern wird. Wird Sunny am Ende herausfinden, wer sie ist und wie sie in diese wundersame Welt gelangt ist?“

Butzbacher Zeitung, 31.03.2023