Sechsmal Abi-Note 1,0

Verabschiedungsfeier der Weidigschule — 55-mal eine Eins vor dem Komma

Butzbach (pm). Die Abiturprüfungen sind gelaufen. 119 erfolgreiche Absolventen hat die Weidigschule während der Zeugnisausgabe im Bürgerhaus Butzbach gefeiert. Die gern als »Traumnote« bezeichnete Abschlussnote 1,0 erreichten sechs Schüler: Elin Bender, Lea Marie Brück, Darius Fauser, Tom Hofacker, Björn Mußdorf und Jasira Tamina Schrenk.
Im gut gefüllten Bürgerhaus verabschiedeten Schulleiterin Barbara Plock und Studienleiterin Janina Köhler die Schüler im Kreis der Angehörigen. Auf dem Programm standen neben den Ehrungen für besondere Leistungen in einzelnen Fächern Ansprachen unter anderem von Elternbeirätin Degen und den Schülern Selina Hazirbulan und Gregor Benner.
»Dies ist der erste große Meilenstein in Eurem Leben, denn nach 13 Jahren Schule bei manchen auch etwas mehr entlassen wir Euch heute in das >wahre< Leben«, sagte Schulleiterin Plock. Die Eltern seien »mit Recht stolz auf ihre Kinder, von denen die meisten viel Arbeit und Mühe investiert haben, um diese erste große Hürde in ihrem Leben zu nehmen«.
Tag des Feierns und des Aufbruchs
Plock hob hervor, die Lehrer, insbesondere die Tutoren in der Oberstufe, hätten versucht, das Beste in ihnen zu aktivieren. Ferner bedankte sie sich bei den Lehrern, die sich um und in den Prüfungen engagiert haben.
Nicht alle Schüler wüssten, wie es beruflich für sie weitergeht. Plock gab den Rat: »Je näher Euer Beruf einer Berufung kommt und je mehr Ihr die Tätigkeit liebt, der Ihr tagtäglich nachgehen müsst, desto besser werdet Ihr darin sein und desto mehr Freude wird Euch das Arbeiten machen – das weiß ich aus eigener Erfahrung.« Stellten sie fest, dass sie den falschen Weg gewählt hätten, wünschte sie den Schülern Mut, »etwas Neues und vielleicht völlig anderes zu versuchen, um auf diese Weise die Erfüllung zu finden«.
Auch für das zwischenmenschliche Miteinander in schwierigen Situationen hatte Plock eine Ermutigung bereit: »Seid ehrlich und aufrichtig zueinander, denn selbst wenn andere Euch nicht so behandeln, wie sie selbst gerne behandelt werden möchten, und damit die goldene Regel brechen, so seid Ihr es doch, die Ihr Euch am Ende eines Tages im Spiegel ins Gesicht schauen können müsst.«
Dies sei nicht nur ein Tag des Feierns, sondern auch ein Tag des Abschieds und des Aufbruchs, sagte Studienleiterin Köhler. Der Schulweg der Abiturienten habe vor 13 Jahren mit dem Schuljahr 2011/12 begonnen, das sei ihr erstes Schuljahr nach dem Referendariat und sie ganz frisch in Hessen gewesen. Sie hob die Einzigartigkeit des Namens Weidigschule in Deutschland hervor. Auch dies mache die Abiturienten zu etwas ganz Besonderem. »Die Weidigschule steht für ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Sie ist bekannt für ihren Zusammenhalt, ihre Offenheit und ihren respektvollen Umgang miteinander. Ihr seid Teil einer Schule, die stolz auf ihre Geschichte und ihre Traditionen ist. Diese Besonderheit habt ihr mitgeprägt, und sie wird ein Teil von euch bleiben«, so Köhler.
Sie erinnerte an die Ideale Friedrich Ludwig Weidigs und griff das Thema »Gerechtigkeit«, auf. »Es bedeutet, sich für andere einzusetzen und den Mut zu haben, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen. In einer Weit, die von ,schnellen Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, brauchen wir Menschen, die sich für Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetzen.« Freiheit sei ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt. Bildung sei der Schlüssel zur Zukunft.
Auch Köhler bedankte sich bei den Eltern für ihren Beitrag. Die Schüler hätten mit einem Jahrgangsschnitt von 2,09 einen außergewöhnlich guten Schnitt erreicht. Neben den sechs Absolventen mit 1,0 hätten 55 Schüler des Jahrgangs einen Abiturschnitt mit einer Eins vor dem Komma erreicht.
»Glaubt an eure Träume und an euch selbst. Lasst euch nicht entmutigen, sondern verfolgt eure Ziele mit Entschlossenheit und Leidenschaft, denn eure Träume sind der Kompass auf eurem Lebensweg«, gab die Studienleiterin den Abiturienten mit.

EHRUNGEN
■Chemie Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Valerie Fabig, Solveig Schäfer, Hannah Wendt.
■ Physik-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Björn Mußdorf, Darius Fauser, Marvin Loy, Felix Schnitzer, Maik Nicolaizik.
■ Karl-von-Frisch Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin: Elin Bender, Mariella Hübschle, Lukas Jäger.
■ Mathematik Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung: Elin Bender.
■Spektrum-Preis: Christian Fedler.
■ Mint-EC-Zertifikat: Elin Bender, Björn Mußdorf, Valerie Fabig.
■ Rotary-Club Bad NauheimFriedberg: Amelie Groß.
■ Clermont-Müller-Reißner-Stiftung: Elin Bender, Lea Marie Brück, Darius Fauser, Tom Hofacker, Björn Mußdorf, Jasira Tamina Schrenk.
■Verein der Freunde und Ehemaligen der Weidigschule: Elin Bender, Lea Marie Brück, Darius Fauser, Tom Hofacker, Björn Mußdorf und Jasira Tamina Schrenk.
■Altphilologen-Verband für das Fach Latein: Robin Ahrens, Leonie Heinz.
■Scheffel-Preis für das Fach Deutsch: Elin Bender, Lea Brück.
■ Deutsch-Französischer Partnerschaftsverein: Jasira Tamina Schrenk.
■ Carl-Diercke-Preis für das Fach Geographie: Jannik Weber, Jasira Tamina Schrenk.
■VfS- Abiturpreis für Wirtschaft: Tom Hofacker.
■ Bestenehrung der Deutschen Gesellschaft für Philosophie: Vanessa Rutz.
■ Galerie AG 511: Carlotta Keyserlingk, Vanessa Müller, Jiesue Choi, Michelle Jung.
■Sport: Jan Moritz Wrzesniewski.

Butzbacher Zeitung, 10.07.2024

Das Foto zeigt die Ehrung des Vereins der Ehemaligen, des VfS-Abiturpreises für Wirtschaft und des Rotary Clubs in der Entlassungsfeier der Weidigschüler.

In den Fächern Geographie und Philosophie nehmen erfolgreiche Weidigschüler Ehrungen entgegen.

Ehrungen gibt es vom Atelier W (Galerie 511), den Altphilologen und in den Fächern Deutsch und Französisch.

FOTOS: PM