Angeregte Diskussionen an der Weidigschule über „Recht im Internet“

Rechtsanwältin Gesa Stückmann informierte Schüler der siebten Klassen in einem Webinar

BUTZBACH (pi). In einer Veranstaltung „Law4School“ ging es an der Weidigschule Butzbach um das Thema „Recht im Internet“. Rechtsanwältin Gesa Stückmann stand dafür am Projekttag zur Verfügung.
„Bist du in den sozialen Netzwerken unterwegs und/oder nutzt du Messenger-Dienste wie WhatsApp, Discord, Snapchat oder Instagram? Darf ich das Profilbild einer mir bekannten Person einfach so weiterschicken? Ist es erlaubt, ein Foto von jemandem zu machen und dieses dann in meiner Instagram-Story zu posten?“
Viele solcher Fragen beantwortete Stückmann im Rahmen des Webinars, an dem alle Klassen 7 der Weidigschule teilnahmen. Adressatengerecht erfuhren die Siebtklässler, an welche Regeln man sich halten muss, wenn es darum geht, Bilder, Sticker, Videos oder andere personenbezogene Inhalte in sozialen Medien und Messenger-Diensten zu versenden.
Geltende juristische Vorgaben und die daraus resultierenden zivil- wie strafrechtlichen Konsequenzen stellte Stückmann in lebensnahen und realen Fallbeispielen dar, in die sich die Schüler durch live und interaktiv geschaltete Umfragen unmittelbar einbringen konnten.
Einen weiteren Schwerpunkt des Webinars stellten die Themen Cybermobbing und Cybergrooming dar. Dabei stand die Sensibilisierung für die Tragweite der Handlungen und den Schaden, der bei den Opfern hinterlassen wird im Fokus.
Die Webinare von Stückmann sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Präventionskonzeptes der Weidigschule geworden, weil sie sowohl von den Schülern als auch von den Lehrkräften, die das Webinar begleiten, durchweg positiv bewertet werden. Vor allem der neue, juristische Blickwinkel überraschte
auch in diesem Jahr erneut, so dass auch die von der Schulsozialarbeiterin Heidi Nieslony und der Präventionsbeauftragten Stephanie Riebeling erarbeitete Nachbereitung sehr kurzweilig und diskussionsfreudig verlief.
Begleitet wurde der Projekttag von einem inhaltlich auf das Webinar abgestimmten Online-Elternabend. Die Eltern wurden eingeladen, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen und das „Online-Leben“ ihrer Kinder aktiv zu begleiten.

Butzbacher Zeitung, 02.10.2023

BUTZBACH. Unter dem Motto „Law4School“ erklärt Rechtsanwältin Gesa Stückmann juristische Fragen.