Weidigschüler bestaunen in Finnland Polarlichter und gehen Eisbaden

Austausch startet mit Besuch bei Partnern / Kurz darauf Empfang der Gäste in Butzbach

BUTZBACH. Kürzlich begann für 13 Schüler und zwei Lehrkräfte der Weidigschule Butzbach der jährliche Finnland-Austausch. Sie erlebten bei ihren Gastgebern sieben Tage lang besondere Momente und sammelten werrtvolle Erinnerungen. Darüber berichten die Schülerinnen Aniela Habermann und Leandra Buch.
„Aufgeregt und müde, aber voller Vorfreude wurden wir von unseren finnischen Austauschpartnern am Bahnhof in der Nähe von Nykarleby, einer kleinen Stadt an der Westküste Finnlands, begrüßt. Auf einen anstrengenden Anreisetag folgten ein vielseitiges Programm und unvergessliche Momente.
Den ersten Eindruck von der finnischen Lebensweise bekamen wir in unseren Gastfamilien, die uns sehr herzlich in Empfang genommen haben. In den darauffolgenden Tagen konnten wir den Alltag unserer Austauschpartner begleiten, wodurch wir das Schulleben in Nykarleby kennenlernten. Viel Spaß hatten wir zum Beispiel im Deutschunterricht mit Zungenbrechern sowie beim gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine.
Für -sportliche Aktivitäten war durch den Sportunterricht mit Schlittschuhlaufen und einem Floorball-Crashkurs gesorgt. Ein Highlight der Woche war das Eisbaden nach finnischer Kultur, das Vorfreude auslöste aber auch Überwindung kostete. Weitere Ausflüge in die nahegelegenen Städte Jakobstad und Vaasa boten uns die Möglichkeit, beim Bummeln Souvenirs und typisch finnische Süßigkeiten zu kaufen.
Die Abende verbrachten wir mit Ausflügen in den Gastfamilien oder gemütlichen Treffen mit Brettspielen und Gesprächsrunden. Glücklicherweise bot sich uns sogar die Möglichkeit, Polarlichter zu bestaunen und von einem professionellen Fotograf vor diesen abgelichtet zu werden. Eine Schulparty im Motto der 50er Jahre rundete unseren Aufenthalt in Finnland ab und so reisten wir am siebten Tag aus dem kalten Norden zurück nach Deutschland.
Auf das Wiedersehen mussten wir allerdings nicht lange warten, denn drei Wochen später begrüßten wir die finnische Austauschgruppe in Butzbach. Gemeinsam mit unseren beiden Lehrerinnen hätten wir ein buntes Programm für den Rückbesuch zusammengestellt, wir machten zum Beispiel einen Tagesausflug nach Frankfurt, spielten Schwarzlicht-Minigolf und kamen zu einer gemütlichen Grillfeier zusammen. Außerdem lernten unsere Gäste die Weidigschule und Butzbach bei einer Führung kennen. Trotz des schneeund regenreichen Wetters genossen wir die gemeinsame Zeit und verbrachten den letzten Abend auf dem Faselmarkt, der uns letzte schöne Momente in unseren neugefundenen Freundschaften bot. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge und dem Versprechehn sich wiederzusehen verabschiedeten wir die finnische Gruppe.
Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Lehrerinnen Lena Kuhlbörsch und Jennifer Beuschel, die den unvergesslichen Ausausch durch ihr Engagement und die Organisation überhaupt erst möglich gemacht haben.“

Butzbacher Zeitung, 27.04.2023

BUTZBACH. Zum Schüleraustaus trafen sich Weidigschüler mit ihren Partnern in Finnland und in Butzbach.