Probe für Musical im früheren Warnamt VI in Bodenrod

BODENROD. Die Musical-AG der Butzbacher Weidigschule hielt sich in dieser Woche in Bodenrod auf und probte dort im früheren Warnamt VI, in dem sich jetzt das Pfadfinderzentrum am Donnerskopf befindet, für ein Musical, das vom 7. bis 11. Juni im Butzbacher Bürgerhaus aufgeführt wird. Für Oberstudienrat Alexander Fischer, der von den Kolleginnen Annika Egerer, Ariane Kurz und Tanja Potschka unterstützt wird, ist es bereits die neunte Musical-Produktion seit 2004, als er seine Tätigkeit an der Schule aufnahm. In Bodenrod versorgte sich die Musical-AG in eigener Regie (großes und kleines Farbbild oben). Anlässlich des Aufenthaltes im früheren Warnamt VI ermöglichte der Hausmeister auch eine Führung durch die Anlage mit ihrem vierstöckigen Bunker, mit deren Bau im Januar 1959 auf dem 485 Meter hohen Donnerskopf begonnen und die im März 1962 mit der Übung „Märzwind“ in Betrieb genommen worden war. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen auf dieser Seite aus dem BZ-Archiv stammen aus jener Zeit, als das Warnamt von 1962 bis 1997 in Betrieb war. Es hatte die Aufgabe, die Bevölkerung vor Angriffen sowohl mit konventionellen als auch atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen zu warnen. Hinter den drei Meter dicken Außenmauern hatten 28 hauptamtliche und 160 ehrenamtliche Mitarbeiter Platz. 6.000 Einmannpackungen der Bundeswehr sollten damals als Proviant für 30 Tage Aufenthalt im Bunker ausreichen.

Butzbacher Zeitung, 28.01.2023