modernes spannendes Abenteuer

Zwei Aufführungen des Stücks „Käpt’n Chaos und die Schatzinsel“ der Musical-AG der Weidigschule Butzbach

BUTZBACH (pi). Mit viel Freude und Engagement präsentierten die rund 70 Mitwirkenden der Musical-AG der Weidigschule unter der Leitung von Heidrun Schwarz-Sauerbier und Johannes Niedecken am Wochenende das witzige und facettenreiche Musical rund um die Geschichte des Käpt’n Chaos und seiner Crew.
Die Jugendlichen Akteure der Klassen 6 bis 8, die Technik-AG (Justus Girg, Moritz Nauert, Maria Hadwieger, Liam Biermann und Max Friedrich) sowie der gesamte organisatorische Ablauf rundum Bühnenumbau, Helfer, Maske, Fotografie, Einlass und Verkauf zeichneten sich durch hohe Professionalität aus. Alles funktionierte reibungslos, Chapeau für diese großartige Leistung. Man darf gespannt sein auf die Filmaufnahmen der ebenfalls schuleigenen Youtube-AG.
Das heitere Stück, geschrieben von Johannes Adamietz aus Wetzlar, sprühte vor Wortwitz. Nicht zuletzt durch kleine eigene Adaptionen im Text und durch schauspielerischen Charme spielte und sang sich die Musical-AG der Weidigschule in die Herzen der Zuschauer. Bemerkenswert auch, dass die Hauptrollen und einige weitere Rollen doppelt besetzt waren, so dass es am Freitag die eine und am Samstag die andere Besetzung zu bewundern gab.
Geschickt waren sämtliche Übergänge inszeniert. Der stimmsichere Chor war in ein abwechslungsreiches Geschehen schauspielerisch und choreografisch hervorragend eingebaut. Gleich nach dem „Casting“ der Matrosen Konrad, Lukas, Max und Moritz (Lucy Wynohradnyk, Stella Geibig, Lilou Huber, Emilia Kröll/Marie Buch, Lina Wolf, Sarah Ohnmacht, Mia Krok) sangen der Chor und der erste Offizier Charles (Kim Diehl/Sara Tchoumbou) selbstbewusst den Klabautermann-Song, während Käpt’n William Puzzlement Chaos (Mila Keßler/Carolina Remlinger) in der Klabautermann-Kneipe pokerte. Ob gigantische Whiskyflaschen, wie in dieser Szene oder Piratenschiffe auf hoher See, stets waren die auf Leinwand projizierten Hintergrundbilder passend gewählt.
Als Käpt’n Chaos und Offizier Charles bei der Befragung des niemals nüchternen Old Oracle (Emil Angelstein) das Geheimnis der Schatzkarte zu lüften versuchten, brachten die drei mit schier unerschöpflichen Variationen rundhe’rum` um das Wörtchen „Rum“ das Publikum nahezu pausenlos zum Lachen. Auch dabei stand der Chor nicht bloß „rum“, sondern kommentierte die Szene singend mit einer neuen schwungvollen Choreografie.
Schon kam das nächste Highlight auf hoher See, -der Spot wanderte auf die drei Meerjungfrauen (Maria Keuscher, Aleyna Ondin, Lara Mitic). Einen Gänsehautmoment bereitete dieser mehrstimmige Meerjungfrauen-Song, auf dem Klavier souverän begleitet von Emilia Gelwer, die unterstützt von Anette von Malek auch für alle anderen Lieder und die Zwischenmusik des Musicals zuständig war.
Musikalisch vielseitig drückten später Crew und Chor die Langeweile an Deck während der Flaute rappend aus. Wenig später stürmte dieser als eine Horde eifriger Touristen die Bühne beim Landgang auf den Rupi-Inseln und Matrose Moritz (Emilia Kröll/Mia Krok) erwarb ein Souvenir mit „Original“ Seemannsknoten der Rupi-Inseln made in China.
Keine altbackene Piratengeschichte, sondern ein spannendes Abenteuer mit allerlei witzigen Anspielungen auf die heutige Konsumgesellschaft, so beispielsweise die Vorliebe von Käpt’n William für Sonderangebote. Seine 200 scheinbar sinnfrei erworbene Lederbeutel sorgten später als wassergefüllte Wurfgeschosse dafür, dass die Zündschnüre der Kanonen des feindlichen Piratenschiffs nicht gezündet werden konnten. Herrlich anzuhören war auch der Akzent der gegnerischen Piraten, die sich beim Vier-Gewinnt-Spiel geschlagen geben mussten.
Nicht nur der mitreißende HipHop Tanz der frechen Sirenen, einstudiert von Steffi Kaiser, brachte die Bühne in der Stadtmission Butzbach zum Beben. Auch beim clever inszenierten Sturm und anschließenden Untergang des Schiffes wurde das perfekte Zusammenspiel von Licht und Ton sowie von Inszenierung und schauspielerischer Leistung deutlich.
Traumhaft schön, berührend und komisch zugleich sang am Ende der gestrandete Käpt’n Chaos „Ein Schiff, das meinen Namen trug“ und schon wechselte die Stimmung und die Szenerie auf der Leinwand, als unerwartet Bob Happy (Philippa Hoenen/Elsa Tchoumbou) am Strand auftauchte. Singend und tanzend bot er Sonnenbrillen an und munterte die Schiffbrüchigen auf. Schließlich entdeckte der Käpt’n tatsächlich noch den sagenumwobenen Schatz, so dass die Crew sich neben Sonnenbrillen und einem neuen Schiff nun sogar eine Einbauküche für die Kombüse leisten konnte.
Das Publikum spendete langanhaltendem Applaus am Ende der Darbietungen, so dass die Musical-AG um eine Zugabe nicht herumkam. Großes Lob und herzlicher Dank kam von der Schulleitung für das Engagement aller Beteiligten. Ein großer Dank galt auch den Verantwortlichen der Stadtmission für ihre tatkräftige Unterstützung.

Butzbacher Zeitung, 10.11.2023

BUTZBACH. Die Musical-Szene im Klabautermann spielten Sean Birkenhahn, Fabian Bodtländer und Luca Jung.

BUTZBACH. Die Musical-AG der Weidigschule führt das Stück “ Käpt’n Chaos und die Schatzinsel“ i der evangelischen Stadtmission in Butzbach auf. Das Szenenfoto zeigt die Touristen auf den Rupi-Inseln.

BUTZBACH. Der Hip-Hop-Tanz der Sirenen wurde einstudiert von Steffi Kaiser.

Fotos: Pettersson

BUTZBACH. Die „Original Seemannsknoten – made in China“ bestaunten Sarah Ohnmacht, Mia Krok, Lina Wolf und Marie Buch.