Sicher unterwegs mit dickem Profil

Mit Mountainbiken als Schulfach schreibt Weidigschule ein neues Kapitel

Mountainbiken bereichert ab sofort den Stundenplan der Weidigschule – ein Highlight, das mit der Eröffnung der Bikeschool beim Sommerfest gefeiert wurde. Die offizielle Eröffnung im Rahmen des letztjährigen Sommerfestes war ein großer Erfolg und markierte den
Startschuss für dieses spannende Projekt. Diese neue Sportart bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nicht nur ihre körperliche Fitness zu verbessern, sondern auch ihre Naturverbundenheit zu stärken und Teamgeist zu entwickeln.
Das Radfahren hat an der Weidigschule bereits seit Langem einen festen Platz in Projektwochen und auf Wandertagen. Der Wunsch, Mountainbiken im Schulsport zu integrieren, entstand jedoch vor zwei Jahren. Neben internen Überlegungen war dabei
die Zusammenarbeit mit dem Bikepool Hessen e.V. ein entscheidender Faktor. Dieser gemeinnützige Verein unterstützt Schulen in Hessen dabei, Radsport als festen Bestandteil des Schulalltags zu etablieren. Durch Fortbildungen für Lehrkräfte und die Bereitstellung von Materialien hilft der Bikepool dabei, ein nachhaltiges Fahrradprogramm an Schulen zu verankern.
Diese Partnerschaft inspirierte dazu, Mountainbiken nicht nur als Sport, sondern als ganzheitliches Bildungskonzept zu betrachten und ein Angebot zu schaffen, das sowohl die körperliche als auch die mentale Entwicklung von Jugendlichen unterstützt.
Mountainbiken beinhaltet die ideale Kombination von Ausdauer, Geschicklichkeit und Abenteuer.
Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Mountainbike-Projekts war die großzügige Unterstützung durch Sponsoren. Dank der Förderung durch die Spedition Bork, den Lions Club Butzbach, den Ehemaligenverein der Weidigschule, die Verkehrswacht Hessen und
auch der AOK Hessen konnten nicht nur hochwertige Mountainbikes und Schutzausrüstungen angeschafft werden, sondern auch die Infrastruktur für die Fahrradwerkstatt ausgebaut werden. Die AOK Hessen und auch die Spedition Bork halfen insbesondere bei der Finanzierung der Fahrräder, während die restlichen Spenden für die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt verwendet wurden.
Diese konnte umfassend ausgestattet werden, sodass die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit haben, ihre Fahrräder eigenständig zu warten und kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. In speziellen Kursen lernen die Kinder, wie sie ihre Bikes optimal pflegen, Reifen wechseln und Bremsen justieren können. Diese handwerklichen Fähigkeiten fördern nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch das technische Verständnis und Verantwortungsbewusstsein.
Die Mountainbikes werden nicht nur im regulären Sportunterricht, sondern auch in einer eigenen Mountainbike-AG sowie in den Sportkursen der Oberstufe eingesetzt. In der Mountainbike-AG können sich Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 6.-9. einmal
zweiwöchentlich intensiv mit der Sportart auseinandersetzen. Hier werden nicht nur Fahrtechniken und Sicherheitstraining vermittelt, sondern auch gemeinsame Ausfahrten in die Natur unternommen. Für die Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen bietet sich
das Mountainbiken zudem als Wahlkurs im Sport an. Dabei liegt der Fokus auf der Vertiefung technischer Fähigkeiten, Ausdauertraining und der Planung sowie Durchführung von teils anspruchsvolleren Touren.
Die Resonanz aus der Schulgemeinschaft und von externen Partnern ist durchweg positiv.
Viele Eltern berichten von einer spürbaren Verbesserung der Fitness und des Selbstbewusstseins ihrer Kinder. Angesichts dieses Erfolges ist geplant, das Angebot weiter auszubauen. Künftig könnten auch mehrtägige Exkursionen und spezielle Workshops zur Wartung und Pflege der Fahrräder angeboten werden. Großer Dank gilt den Organisatoren des Mountainbike-Projekts und den treuen Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Butzbacher Zeitung, 07.09.2024

Die Schüler lernen die Handhabung der Mountainbikes.

Der Dank der Schulgemeinde geht unter anderem an Sponsoren für deren Spenden.

FOTOS: PM