Für „Mathe“-Olympiade qualifiziert

Weidigschüler liefern herausragende Leistungen ab

BUTZBACH (pm). Bei der jährlich stattfindenden internationalen Mathematik-Olympiade, in Hessen organisiert vom Zentrum für Mathematik, haben dieses Jahr 22 Schülerinnen und Schüler von der Weidigschule an der zweiten Wettbewerbsrunde teilgenommen. Diese Runde besteht aus einer vier Zeitstunden dauernden Klausur, welche im November durchgeführt wurde. Die Weidigschüler konnten dabei überwiegend überzeugende Arbeiten abliefern, von den Teilnehmenden wurden 22 Schüler von Wettbewerbskoordinatorin Stefanie Nedwed und Schulleiterin Barbara Plock geehrt. Im Vorfeld dessen mussten sich die Schüler in der ersten Runde, welche als Hausaufgabenwettbewerb bis etwa zu den Herbstferien durchgeführt wurde, mit mindestens der Hälfte der Punkte qualifizieren.

Herausragend war die Bearbeitung von Felix Rambeaud aus der Jahrgangsstufe 9, der 38 von 40 möglichen Punkte erreichte. Damit  qualifizierte er sich für die Landesrunde des Wettbewerbs, die Ende Februar in Gießen stattfindet.

Innerhalb der Weidigschule erreichten Ben Teggatz, Lukas Rambeaud, Julius May und Nora Gießen in den Klassen 5 bis 6 die meisten Punkte, in der Klassen 7 bis 10 erarbeiteten sich neben Felix Rambeaud noch Mara Heller und Marie Lass die besten Platzierungen.

Butzbacher Zeitung, 09.02.2024

Die abgebildeten Schüler erhielten für die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade einen kleinen Sachpreis sowie eine Urkunde. Vordere Reihe (v.l): Amelie Herde, Benno Heß, Henry Axmann, Mara Geck, Marie Lass und Lara Heimsoth, hintere Reihe (v.l.): Wettbewerbskoordinatorin Stefanie Nedwed, Steffen Richter, Neele Heyd, Nora Gießen, Jakob Ludwig, Felix Rambeaud, Mara Heller und Schulleiterin Barbara Plock.

Weitere Schüler, welche für die Teilnahme an der zweiten Runde der Matheolympiade geehrt wurden (v.l.): Ben Teggatz, Hannah Röder, Julius Steiner und Celina Deiac. Auf den Fotos fehlen: Julius May, Lukas Rambeaud, Mia Krok, Tabea Fechter, Thessa Steiner und Charlotte Lass

Fotos: S. Nedwed