Lina Richter beschreibt in Lesung an Weidigschule rätselhafte Beziehung

Drei Gewinnerinnen des Ovag-Jugendliteraturpreises mit ihren Werken zu Gast an Butzbacher Gymnasium

BUTZBACH (pm). Die Gewinnerinnen des Jugend-Literaturpreises der Ovag beeindrucken mit ihren Texten in der Weidigschule. Ein schweres Thema: Die Gedanken einer jungen Frau, die ihren Freund verloren hat. An was er gestorben ist, lässt die Kurzgeschichte offen, das spielt für diese Geschichte aber auch keine Rolle. Ein Thema, das belastet. Jene, die es betrifft, jene die damit konfrontiert werden. Trotz der Schwere des Themas behandelt Lilli Weiskopf (22 Jahre) aus Gießen es nahezu poetisch, unaufgeregt, ohne jeglichen Voyeurismus.
Bereits zum dritten Mal war sie unter den Preisträgern desjugend-Literaturpreises der Ovag, der 19. Ausgabe im vergangenen Jahr, hochgelobt von der Jury für ihre Geschichte „Liebe ist dein zweiter Name // sommerblau“. Neben zwei weiteren Preisträgern stellte Lilli Weiskopf ihren Text nun im Rahmen einer Lesung in ihrer ehemaligen Schule vor, dem Weidig-Gynmasium in Butzbach. Wie in jedem Jahr „touren“ die insgesamt 23 Preisträger mit ihren Geschichten durch 30 Schulen in der Wetterau, dem Landkreis Gießen und dem Vogelsberg.
Melancholisch wiederum die Geschichte der 18-jährigen Lina Richter aus Butzbach, derzeit WeidigSchülerin. „Der 21. Mai“ erzählt sinnlich von einer außergewöhnlichen Beziehung. Von einem Mann, der jeden Dienstag ein Buch für eine Frau zwischen die Tore zum Stadtpark schiebt und ihr daraus vorliest. „Er hatte sie dabei in seinen Armen gehalten und ihr gezeigt, wie gern er sie gehabt hatte. Und sie konnte ihm an diesem Tag auch zeigen, wie sehr sie ihn gemocht hatte. Nein, wie sehr ihn mochte, denn das tat sie ja noch immer.“ Noch. Denn dann taucht er plötzlich nicht mehr auf. „Auch wenn er nicht mehr da war: Sie konnte diese Gefühle nicht abstellen.“ Ein rätselhaftes Ende einer rätselhaften Beziehung, jedoch ohne faden Beigeschmack. „Für sie würde er immer der Junge mit dem Stapel aus Büchern bleiben. Und das war gut so.“
Beeindruckt waren die Zuhörer auch vom Vortrag der 2004 in Syrien geborene Masa Alnomani, die die Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim besucht. „18:00:00″ in dem es um grausame, nur selten beachtete Nebenerscheinungen des Krieges in Syrien geht.
Das Buch „Gesammelte Werke“, 218 Seiten, gebunden, kostet 12 Euro und kann bestellt werden bei hoppe@ovag.de oder 06031 6848 1193. Einsendeschluss für den Jugend-Literaturpreis der Ovag 2023 ist am 15. Juli. Näheres unter matle@ovag.de.

Butzbacher Zeitung, 26.04.2023

BUTZBACH. In der VVeidigschule Butzbach lasen (v.l.) Masa Alnomani, Lina Richter und Lilli Weiskopf, Gewinner des Jugend-Literaturpreises.