Zehnter Leseabend an der Weidigschule

BUTZBACH (pi). Kürzlich begrüßte das Leseabendteam der Weidigschule wieder Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 sowie deren Eltern, Freunde und Verwandte zu einem bunten Programm rund ums Lesen.
Die Organisatorinnen freuten sich dabei über weit mehr als 200 Anmeldungen, sodass beim Vorprogramm in der Mensa die Stuhlreihen wieder sehr gut gefüllt waren. Umrahmt wurden die folgenden Beiträge durch die Darbietungen der Schüler der Musical-AG der Klassen 5 bis 8. Sie sangen ein vertontes Gedicht von Christian Morgenstern zur Einstimmung sowie zwei Lieder aus dem jüngst aufgeführten Musical „Käptn Chaos“ und wurden für ihre tolle gesangliche Darbietung gefeiert. Vier berühmte Persönlichkeiten sollten dann (wenn auch nicht als Original) die Bühne betreten Albert Einstein, J.K. Rowling, Astrid Lindgren und Platon — und äußerten ihre Sicht auf das Lesen und die Welt der Bücher.
Vor allem den Gedanken Einsteins, dass die Phantasie mächtiger als Wissen ist, da dieses begrenzt sei, griff Organisatorin Kirsten Stellberger dann in ihrer Rede und Begrüßung auf. Sie verdeutlichte, dass die Schüle natürlich ein Ort des Lernens und der Bildung im herkömmlichen Sinne ist, aber hoffentlich auch ein Ort, an dem Herzensbildung vermittelt werde. Genau dafür brauche es Bücher, da Lesen die Phantasie anrege, Werte vermittle und Mitmenschlichkeit einübe. In diesem Sinne möchte das Leseabendteam auch diesen Leseabend verstanden wissen — als Einladung zum Lesen mit all seinen: guten Nebenwirkungen.
In gemütlich geschmückten Leseräumen durften die Schüler dann im Anschluss den vielfältigen Lesungen der Eitern, Lehrerinnen und älteren Schüler lauschen und in das Reich der Phantasie und in die Welt ihrer Jugendbuchhelden und -heldinnen abtauchen. Zum Abschluss konnten sich die Zuhörenden in der Schulbibliothek ins Gästebuch eintragen und die Schüler sich Bücher für die eigene Lektüre ausleihen. Die an diesem Abend vorgelesenen Bücher konnten Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der Weidigschule im Vorfeld neu angeschafft werden. Das Leseabendteam dankte allen Beteiligten herzlich für den gelungenen Abend.

Butzbacher Zeitung, 02.12.2023