Weidigschüler stellen ihre künstlerischen Arbeiten aus

BUTZBACH (mit). Galerie 511 wird vielen noch ein Begriff sein. Stand diese AG der Weidigschule doch im. mer für innovative und engagierte Schülerinnen, die gemeinsam mit ihren Leiterinnen eine Ausstellung im gleichnamigen Raum auf die Beine stellten. Diese AG musste sich verabschieden, aber am letzten Mittwoch zeigte sich, dass sozusagen im „Untergrund“ weiter künstlerisch gearbeitet wurde.
Sieben Schülerinnen und ein Schüler (Jiesue Choi, Vanessa Müller, Celine Jung, Naya Kabbash, Rebecca Riebeling, Sofia Metz, Julian Wagner) treffen sich, einmal wöchentlich, ganz freiwillig, zu einer sehr späten Uhrzeit und trotz Abitur und volle Klausuren- und Stundenpläne. Sie sind unterschiedlich alt und besuchen die Klassen 7 bis 13. Allen gemeinsam ist die Leidenschaft für Kunst. So entstand die AG „2K-Kunst kreativ“ und eine beeindruckende Vielfalt an Kunstobjekten. Aber davon kann man sich selbst in den nächsten Wochen überzeugen. Eröffnet wurde die Ausstellung von der kommissarischen Schulleiterin Barbara Plock, die in ihren Grußworten betonte, dass mit dieser Ausstellung ein ganz neues Kapitel bzw. Projekt an der Weidigschule entstehe. Es sei durchaus ungewöhnlich, dass eine Ausstellung in einer Schule allein mit Werken, die quasi außerhalb der Schule entstanden seien, gestaltet werde. Darüber hinaus wurde die Ausstellung aber auch von den Sthülern organisiert, Plakate und Einladungen erstellt und der Raum hergerichtet. Dafür sprach Plock ihre Anerkennung aus und bedankte sich bei allen Beteiligten. Als wichtige Ansprechpartnerin und Leiterin der neuen AG ist auch keine Unbekannte am Werk, Gudrun Salz, die vor Jahren die Nachfolge von Hubert Soltau antrat und seitdem mit viel Engagement zuerst die AG „Galerie 511″ leitete und jetzt auch wieder mit Rat und Tat den Schülern zur Seite steht.
„Wandel der Wände“ ist die Ausstellung betitelt und passend zu diesem Namen sind die unterschiedlichsten Werke zu sehen.
.Gudrun Salz dankte der -Schulleiterin für ihre einführenden Wor- • te, aber auch für Geduld und Verständnis. Auch sie wies darauf hin, dass die Ergebnisse der Ausstellung in der Freizeit entstanden seien. Es sei immerhin .ein. Wagnis mit diesen oft sehr persönlichen Werken an die Öffentlichkeit zu gehen, muss man doch auch mit negativer Kritik rechnen. Aber es sei auch ein Geschenk für die anderen, denn kaum etwas inspirierte so sehr, zu sehen, was Gleichaltrige machen, gestalten, ausstellen. So hoffe sie auch, dass sich neue Mitglieder dazu gesellen. Auch sie bedankte sich bei allen, die diese Ausstellung erst möglich gemacht hätten.
Wer Lust bekommen hat, sich diese so ganz unterschiedlichen Exponate einmal vor Ort anzusehen, hat dazu noch bis zum 2. Juni Gelegenheit im Raum 511 des Weidigymnasiums. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag in den großen Pausen (9.20 bis 9.35 Uhr und 11.10 bis 11.25 Uhr) Donnerstag, 25. Mai und 1. Junivon 18.00 bis 20.00 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 06033/91170 oder galerie511@web.de.

Butzbacher Zeitung, 22.05.2023

BUTZBACH. Die Schulleiterin der Weidigschule, Barbara Plock (I.), bedankt sich bei Gudrun Salz (M.) und den Mitgliedern der AG „2K-Kunst kreativ“. — Interessante künstlerische Arbeiten von Schülern sind zurzeit in einer Ausstellung in der Weidigschule zu sehen. Fotos: mit