Erfolg für die Weidigschule

»Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung« erhalten

Butzbach/Wiesbaden (pm). Die Weidigschule in Butzbach wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Wiesbaden mit dem »Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen« ausgezeichnet. Das berichtet das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen in einer Pressemitteilung.
Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Bildungsstaatssekretär Dr. Manuel Lösel ehrten insgesamt 25 Schulen für ihre herausragende berufliche Orientierung im Schuljahr 2023/2024. Die Weidigschule zählt zu den wenigen Institutionen, die bereits das dritte Gütesiegel erhielt, was ihre kontinuierliche Qualität in der
Berufsvorbereitung unterstreicht.

Übergang in das Berufsleben
Das Gütesiegel wird an jene Schulen verliehen, die nach den OloV-Qualitätsstandards eine vorbildliche berufliche Orientierung anbieten. Es zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug sowie die enge Zusammenarbeit mit regionalen Ausbildungsbetrieben aus. Seit seiner Einführung im Schuljahr 2010/2011 wurde das Gütesiegel bereits 231 Mal vergeben und zeigt die bedeutende Rolle der Schulen bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in das Berufsleben.

Butzbacher Zeitung, 04.10.2024