Technik-Berufe selbst ausprobieren

Weidgschülerin Emma Rieck beim Provadis-Projekt »Girls4Mint«

Butzbach (pm). In nahezu allen Wirtschaftssparten werden mittlerweile Fachkräfte händeringend gesucht. Nach wie vor entscheiden sich hauptsächlich Jungen für Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (Mint). Um insbesondere Mädchen für diese Zukunftsberufe zu begeistern, hat Provadis im Auftrag des Landes und der Regionaldirektion Hessen der Arbeitsagentur im Jahr 2022 »Girls4Mint« als Berufsorientierungsangebot an den Start gebracht. Auch die Weidigschule war vertreten.
Ziel des viertägigen Programms in Kooperation mit Unternehmen der Branche ist es, Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren Mut für den Mint-Bereich zu machen und ihnen fundierte Informationen darüber zu vermitteln. Im Fokus stehen Einblicke in Unternehmen, Tätigkeiten und Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen sollen erkennen, dass sie durch Mint-Berufe wichtige gesellschaftliche Zukunftsfelder, wie etwa Digitalisierung und Nachhaltigkeit, mitgestalten können.
Die 17 Teilnehmerinnen von »Girls4Mint« kamen von der Weidigschule Butzbach im Umkreis von Frankfurt von der Leibnizschule, der OttoHahn-Schule, der Elisabethen-schule Hofheim sowie der Eichendorffschule Kelkheim. Sie erlebten bei Provadis ein Programm rund um Mint-Themen und Ausbildungsberufe in den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und Informatik.
Nach einer Sicherheitseinweisung bauten die Schülerinnen in den Ausbildungswerk-Stätten von Provadis im Bereich Metalltechnik ein kreativ gestaltetes Türschild und lernten die Grundtechniken der Metallbearbeitung kennen. Dabei stellten sie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. In der Elektrotechnik standen zunächst Lötübungen und eine theoretische Einführung in die Elektrotechnik auf dem Programm. Danach fertigten sie mit viel Geduld und Ausdauer ein Würfelspiel mithilfe eines Lötbausatzes. Dazu löteten sie elektrische Bauteile wie LEDs oder Widerstände auf eine Platine.
Für Emma Rieck von der Weidigschule steht wie bei den anderen Teilnehmerinnen das selbständige Ausprobieren im Vordergrund: »Mir macht es einfach Spaß, etwas zusammenzubauen oder zu experimentieren und zu sehen, dass es funktioniert. Eigentlich möchte ich Ärztin werden, aber ich kann mir auch einen Beruf in der Mint-Richtung sehr gut vorstellen«, sagte die Weidigschülerin.
Eine Abschlussveranstaltunj mit Zertifikatsübergabe mi den Teilnehmerinnen, ihrer Eltern sowie der Agentur fü Arbeit rundet das Berufsorientierungsprojekt ab.

Butzbacher Zeitung, 25.06.2024

Ausbilder Michael Scheu erklärt »Girls4Mint«-Teilnehmerir Emma Rieck die Ventile im Technikum.

FOTO:PV