Weidigschüler lernen von Experten der Feuerwehr Butzbach Theorie und Praxis

Naturwissenschaftliche Profilklassen der Jahrgangsstufe 6 beschäftigen sich mit dem Thema Feuer

BUTZBACH (pm). Im Unterricht der naturwissenschaftlichen Profilklassen von Stefanie Nedwed, Nicole Mühlberger, Jan Konen und Felix Wasserhess dreht sich zurzeit alles um das Thema Feuer. Als Höhepunkt der Unterrichtseinheit erlebten die Schüler der Klassen 6a und 6b im Rahmen von zwei Projekttagen die Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehr Butzbach. So besuchte zunächst die Beauftrage für Brandschutzerziehung der Stadt Butzbach, Manuela Schneider den „NaWi“-Unterricht der Klasse und informierte anschaulich etwa über die Struktur des Rettungsdienstes der Region, Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Bergen, Löschen, Schützen) oder über Ursachen und Brandklassen des Feuers. Dabei wurde experimentiert und die Klassen lernten direkt von der Expertin.

Am darauffolgenden Mittwoch trat die Klasse den Gegenbesuch zum Stützpunkt der freiwilligen Feuerwehr an, bei dem Schneider von weiteren engagierten Feuerwehrleuten unterstützt wurden. Dort verschaffte sich die Klasse zunächst Einblicke in die Einsatzzentrale, die Feuerwehrfahrzeuge und die Funktionsweise der Schutzkleidung. Außerdem war ein Rettungswagen inklusive Rettungssanitäter anwesend. Die Kinder konnten selbst hautnah mit schwerem Gerät üben und lernten was es heißt, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.

Durch die abwechslungsreiche Veranstaltung ist es gelungen, jungen Menschen praktische Fachkenntnisse über das Thema Feuer zu vermitteln und gleichzeitig Begeisterung für die vielfältige Arbeit der Feuerwehr zu wecken. In den Klassen war das Interesse groß, sich selbst in Zukunft möglicherweise auch aktiv bei der Feuerwehr einzubringen. Die Feuerwehr Butzbach freut sich jederzeit über Interessierte allen Alters.

Butzbacher Zeitung, 25.02.2023