Informationen zum Fach Sport in der Oberstufe

Informationen zu den Inhalten des Sportunterrichts in der Oberstufe

  1. Sportkurse werden in der Oberstufe nicht mehr nach Sportarten ausgeführt, sondern themenzentriert in so genannten Bewegungsfeldern.
  2. Angestrebt ist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
  3. Inhalte sind jeweils einzelne der insgesamt 8 möglichen Bewegungsfelder (siehe unten) sowie „ Fachliche Kenntnisse“ und „ Methoden und Formen selbständigen Arbeitens“. Daran angeknüpft sind 6 pädagogische Perspektiven (Körpererfahrung, Gestaltung, Wagnis, Gesundheit, Leistung und Kooperation), die der Schüler erfahren sollen.
  4. Die Kurse im Fach Sport werden in der E-Phase jeweils von einem Lehrer für ein Jahr angeboten, in der Q-Phase für zwei Jahre angeboten. Ausnahme ist der Sport-OK bzw. LK, der über die gesamten drei Jahre vom selben Lehrer unterrichtet wird.
  5. Die Themen orientieren sich nicht mehr an einzelnen Sportarten, sondern an bestimmten Bewegungsfeldern. Das muss man so verstehen, dass innerhalb eines Bewegungsfeldes verschiedene Sportarten (Unterrichtsvorhaben) mit ähnlichen Bewegungsmustern angeboten werden.
Bewegungsfelder Sportarten
Laufen, Springen, Werfen Leichtathletik, Duathlon, Orientierungslauf
Bewegen im Wasser Schwimmen, Wasserball, Rettungsschwimmen, etc.
Bewegen an und mit Geräten Turnen, Le Parkour, Akrobatik, Klettern, etc.
Bewegung gymnastisch, rhythmisch und

tänzerisch gestalten

Rhythmische Gymnastik, Jazztanz, Aerobic,

Rope Skipping, etc.

Fahren, Rollen, Gleiten Inline Skating, Kanufahren, Radfahren, etc.
Mit und gegen Partner kämpfen Kämpfen und Ringen
Spiele Alle Mannschaftsspiele, Rückschlagspiele, Endzonenspiele
Den Körper trainieren,

die Fitness verbessern

Konditionstraining, Entspannungstechniken,

Fitness und Gymnastik

Welche Bewegungsfelder (Sportarten, Unterrichtsvorhaben) angeboten werden können, hängt von den räumlichen und personellen Voraussetzungen ab. Jedoch versucht die Fachschaft Sport ein möglichst breites Angebot anzubieten, was die vielfältigen Interessen unser Schüler abbildet. Für Schüler, die Sport als Prüfungsfach wählen wollen, findet am Ende der E-Phase jeweils im Mai/Juni eine Infoveranstaltung im Filmsaal statt. Der Termin hierfür wird gesondert bekannt gegeben.

Informationen zur Organisation des Sportunterrichts in der Oberstufe

Jahrgangsstufe 11 (E1 und E2):

Sport wird in der Jahrgangsstufe 11 als Grundkurs (2-stündig) angeboten. Die Lerngruppen bleiben in der 11 das ganze Jahr bei einer Lehrkraft. Die Schülerin bzw. der Schüler wählt ein Kursprofil, das mindestens zwei Bewegungsfelder und dazugehörige pädagogische Perspektiven enthält. Innerhalb eines Bewegungsfeldes sind mehrere Unterrichtsvorhaben möglich. Ausnahme bildet der Sport-OK, der 3-Stündig (2 Stunden Praxis, 1 Stunde Theorie) unterrichtet wird. Dieser ist ein Orientierungskurs zur Vorbereitung auf den Sportleistungskurs, der ab der Q1 belegt werden kann.

Jahrgangsstufe 12 und 13 (Q1 bis Q4):

In der Qualifikationsphase wird Sport als zweistündiges Grundkursfach angeboten. Inhalte u. Organisation wie in der E-Phase, bloß ist die Kurswahl nun für 4 Kurshalbjahre vorgesehen und bleibt bestehen.

Leistungsbewertung:

In den Jahrgangsstufen 11/12/13 wird pro Halbjahr eine „ besondere Fachprüfung“ verlangt. Der Theorieanteil (fachliche Kenntnisse, methodische Kompetenzen) muss dabei mindestens 25% betragen. Dieser kann in Form einer Klausur, einer mündlichen Prüfung oder eines Referates erfolgen.

Sport als Leistungskurs:

Wer Sport als Leistungskurs wählen will, muss den fünfstündigen Kurs (Q1-Q4) belegen. Der LK wird durchgängig von einer Lehrkraft gehalten. In jedem Kurshalbjahr werden zwei Klausuren geschrieben und zwei Sportpraxis-Prüfungen absolviert.

Die Abiturprüfung umfasst einen sporttheoretischen (4 stündige Klausur) und einen sportpraktischen Teil (2 Prüfungssportarten).

Im sportpraktischen Teil wird immer die Bewegungsleistung bzw. das sportmotorische Können in einer Sportart oder in einer Sportartenkombination innerhalb eines Bewegungsfeldes überprüft (Basketball, Handball, Volleyball etc.). Die Sportart muss in der Qualifikationsphase behandelt worden sein.

Welche Sportarten letztlich im Abitur gewählt werden können, wird zu Beginn der Q1 in Absprache mit den jeweiligen Kursteilnehmern festgelegt.

Im Abitur wird der sportpraktische Teil im Verhältnis zum sporttheoretischen Teil 1:1 gewichtet.

Anika Egerer im Januar 2021

Unsere Kursprofile für das Fach Sport in der Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier findet ihr die wichtigsten Informationen, die ihr für die Einwahl in die Sportkurse der Oberstufe benötigt. Hierbei solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass euer Kurs in euren Leistenplan passt und sich nicht mit einem anderen Kurs überschneidet. Generell möchte ich euch aber empfehlen, eure Wahl nicht nach der Priorität der Kurszeit zu entscheiden, sondern vielmehr Wert auf die verschiedenen Inhalte zu legen. Das heißt, ein Sportkurs, der eventuell mit Freistunden für euch verbunden ist, dafür aber eure sportliche Interessen trifft, erscheint sinnvoller als ein Kurs, der sich in der 7./8. Stunde ohne Freistunden an euren Leistenplan anpasst, allerdings Inhalte verfolgt, die nicht eure Interessen treffen. In allen Kursprofilen findet ihr zusätzlich die Bewertung der Leistung kenntlich gemacht, diese enthält auch immer einen Theorieanteil (z.B. Klausur, Referat, Planung & Durchführung einer Sportstunde etc.). Ihr wählt euren Sportkurs in der E-Phase für 2 Halbjahre (E1+2), in der Q-Phase für alle 4 Halbjahre (Q1-Q4).

Wie wähle ich?

Die Einwahl erfolgt über das dafür eingerichtete Internetportal: www.weidigsports.de

Die Kursprofile selbst findet ihr auf unserer Schulhomepage (unter „Sport“) oder ihr schaut einfach auf die Stelltafeln in der Pausenhalle.

Was muss ich beachten?

Lest euch die Kursprofile gründlich durch und entscheidet euch für drei Kurse, die ihr gegliedert nach 1. Wahl – 2. Wahl – 3. Wahl ab Montag 04.09. über o.g. Portal „www.weidigsports.de“ wählen könnt. Der Wahlvorgang ist recht einfach. Ihr logt euch auf der Startseite mit eurem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort ein, beide erhaltet ihr in den ersten beiden Stunden zum Schulstart am Montag von eurem Tutor, und werdet von dort bei erfolgreichem Login zur Wahlmaske weitergeleitet. In diese tragt ihr bitte in Großbuchstaben eure Wahl, sortiert nach 1./2./3. Wahl ein. Nur wenn die Anzeige einer erfolgreichen Wahl am Monitor erscheint, wurden eure Daten abgespeichert. Der letztmögliche Termin für die Internetwahl ist am Mittwoch (06.09.2023) um 13.59 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt könnt ihr theoretisch eure Wahl auch jederzeit nochmal ändern, indem ihr euch neu einloggt und die Wahl wieder vollständig durchführt. Um 14.00 wird die Eingabemaske gesperrt, es können dementsprechend keine Wahlen mehr durchgeführt werden!!! Wer nach diesem Termin keine Wahl durchgeführt hat, wird einem Kurs zugeteilt, in welchem noch Restplätze vorhanden sind. Daher rate ich euch, eure Wahl schnell fertig zu machen und möglichst noch am Montag durchzuführen.

Die ausgeteilten Passwörter funktionieren!!! Sollte es nicht auf Anhieb klappen, bitte über Word, eine Tastatur am PC o.ä. eingeben und euch anzeigen lassen, welche „Zeichen“ ihr eingebt!

Die Sportkurse der E1 und Q1 werden voraussichtlich ab Freitag 08.09. in der Pausenhalle aushängen und ab Montag 12.09. starten.

Kurswechsel sind nur mit Tauschpartner und nur über mich innerhalb der zweiten Schulwoche möglich.

Sport als Prüfungsfach im Abitur:

In der E-Phase wurde bereits der Sport-OK von allen Interessierten über die allgemeinen Wahlbögen für die Oberstufe gewählt. Wer Sport-OK belegt, kann keine zusätzliche Wahl eines Sportkurses durchführen!! Die Möglichkeit, Sport als 4. oder 5. Prüfungsfach zu wählen, entfällt!

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Solltet ihr mich nicht in der Schule antreffen, könnt ihr mir über die Mailadresse anika.egerer@schule.hessen.de eure Fragen senden.

Sportliche Grüße,

Anika Egerer

Kursprofile E-Phase Kursprofile Q-Phase
Kursprofile E (pdf, 1 MB) Kursprofile Q (pdf, 1,1 MB)