Weidigschüler lauschen EU-Abgeordneten

Butzbach (pm). Einen informativen Ausflug erlebten die Klassen 9 der Weidigschule im Rahmen der diesjährigen Wanderwoche. Mit zwei Bussen und vier Klassen ging es kürzlich nach Straßburg zum Europäischen Parlament. Finanziert wurde die Fahrt von Erasmus-Plus, wie die Schule mitteilt. In einem kleinen Saal gab es zunächst eine Einführungsrunde mit Wissenswertem über die Länder Europas und die Zusammensetzung des Parlaments. Was bedeutet europäische Politik und was sind die historischen Hintergründe, lautete das Thema? Spannend war es, im großen Plenarsaal den Abgeordneten der verschiedenen Länder per Kopfhörer und Simultanübersetzer zuzuhören. In der Diskussion ging es um ein aktuelles Thema: Wie kann die Politik Kinder und Jugendliche vor Fake News und Gewalt im Internet schützen?

Butzbacher Zeitung, 25.09.2024

Die Gruppe der Weidigschüler im Europäischen Parlament in Straßburg.