„Erasmusdays“ werben für europäischen Austausch

Aktionswoche an der Weidigschule zur Initiative der Europäischen Union

BUTZBACH (pm). Derzeit finden die Erasmusdays an der Weidigschule statt. Dieses jährliche Ereignis wird in ganz Europa gefeiert, um die Vorteile von Erasmus+ in den Vordergrund zu rücken.

Erasmus+ ist eine EU-Initiative, die europäische Zusammenarbeit fördert. Es ermöglicht beispielsweise Schülern, internationale Erfahrungen zu sammeln, neue Kulturen zu entdecken, Sprachkenntnisse zu verbessern und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu bilden. Aus diesem Grund schmücken in dieser Woche EU-Luftballons und -Flaggen das Treppenhaus der Weidigschule. Außerdem informieren zwei Stellwände die Schülerschaft bezüglich des ersten Erasmus+ Jahres der Weidigschule. So profitieren im ersten Jahr bereits 60 Schüler vom Erasmus+ Programm, indem sie an Austausch-Fahrten nach Frankreich, Spanien und Finnland teilnehmen können, ohne hohe Austauschkosten zahlen zu müssen. Zukünftig ist auch die Unterstützung bei der Planung und Finanzierung von individuellen Austauschen vorgesehen. Die Weidigschule ist stolz darauf, bis mindestens 2027 Teil dieser beeindruckenden Initiative zu sein und freut sich auf viele weitere Erasmusdays in der Zukunft.

Butzbacher Zeitung, 11.10.2023

BUTZBACH. Das Foto zeigt die Schüler des Wahlpflichtkurses der Jahrgangsstufe 10 „Français ? Avec plaisir !“ im geschmückten Treppenhaus nach den Vorbereitungen für die Erasmusdays.