Ziel: Medien sinnvoll nutzen

Schulleiterin Barbara Plock begrüßt 152 neue Weidigschüler

Butzbach (pm). Zur Eröffnung der Einschulungsfeier der Weidigschule hieß die Leiterin des Butzbacher Gymnasiums, Barbara Plock, 152 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und deren Eltern herzlich willkommen. Gleich zu Beginn gab die Musical-AG der Klassen 5 bis 7 unter der Leitung von
Heidrun Schwarz-Sauerbier und Johannes Niedecken einen stimmungsvollen Auftakt und sang ein Lied aus dem neuen Unterstufen-Musical, das am 1. und 2. November in der evangelischen Stadtmission Butzbach aufgeführt wird. Damit erhielten die Neuankömmlinge bereits einen ersten Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten an der Weidigschule.
Als Teil einer großen Gemeinschaft von Lernenden, Forschern und Freunden, begrüßte die Schulleiterin die neuen Schüler und gab einen Vorgeschmack auf die ersten Schulwochen, die dem Kennenlernen der neuen schulischen Umgebung und dem Zurechtfinden auf dem großen Schulgelände dienen sollen.
Freundlichkeit, Respekt und Vielfalt
Sie ermutigte dazu, sich mit Fragen an die Lehrerinnen und Lehrer zu wenden und wies darauf hin, dass auch die Sekretärinnen immer ein offenes Ohr hätten, ebenso wie die zwei Schulsozialarbeiterinnen, Heidi Nieslony und Selina Trachte, an die man sich jederzeit wenden könne, wenn man Kummer habe. Sie wies darauf hin, dass Freundlichkeit, Respekt und Vielfalt an der Weidigschule großgeschrieben werden und bat die neue Schülerschaft, neuen
Freundschaften gegenüber aufgeschlossen zu sein. Mit Informationen zur Wanderwoche wurde die Vorfreude auf erlebnispädagogische Spiele und weitere spannende Programmpunkte geweckt.
Im Anschluss daran erfreute die Musical-AG die Anwesenden mit »Singing all together«, bevor alle 152 Kinder namentlich zur Klasseneinteilung auf
die Bühne gebeten wurden: die Klasse 5a unter der Leitung von Kevin Vitols und Friedrike Moog, die Klasse 5b unter der Leitung von Andrea Greilich und Melanie Lohberger, die Klasse 5c unter der Leitung von Anke Rücken und Maximilian Schlesinger, die Klasse 5d unter der Leitung von Rita Kohl und Christiane DörrEheim sowie die Klasse 5e unter der Leitung von Dr. Manen Lößner und Sabine Schliff. In traditioneller Manier, begleiteten die Klassenlehrer ihre neuen Fünftklässler auf dem Weg in die Klassenräume.
Schulleiterin Plock begrüßte auch die Elternschaft als einen neuen Teil der Weidigschulgemeinde und bat um einen Vertrauensvorschuss. Sie versicherte, dass die Lehrer allesamt erfahrene Pädagogen seien, denen das Wohl der ihnen anvertrauten Schüler am Herzen liege. Sie betonte die gute Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus und empfahl, den Medienkonsum der Kinder zum Schutz derselben zu kontrollieren und zu reduzieren. Gleichzeitig informierte sie darüber, dass die Weidigschule an einem Konzept für sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten von Medien arbeitet.
Mit lobenden Worten über die engagierte Elternschaft, die bei vielen Gelegenheiten an der Weidigschule ehrenamtlich mitarbeitet, übergab Plock das Wort an Gül Melis Emektas, die Vertreterin des Schulelternbeirats, und an Alexander Geck vom Förderverein der Weidigschule. Auch der Förderverein unterstützt die Schule seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Projekten.
Im Folgenden stelle sich Oliver Günther vor, der Schüler, aber auch Kollegen über die neusten Entwicklungen in Bezug auf die modernen Medien informiert und in Sachen Medienschutz ein kompetenter Ansprechpartner ist. Abschließend lud Plock die Eltern ein, die Mensa der Weidigschule zu besuchen, um sich vor Ort beim Förderverein Esspunkt, der für die Bewirtung in der Mensa zuständig ist, zu informieren.

Butzbacher Zeitung, 23.09.2024

Die Fotos zeigen neue fünfte Klassen der Weidigschule Butzbach.

FOTOS: PM