Idee von Weidigschülern fließen ein in Entwicklung von „Geriatronik“

Quartett von Butzbacher zu einwöchigem Aufenthalt am Deutschen Museum in München

BUTZBACH (pd). Jüngst nahmen vier Schüler der Weidigschule Butzbach am Stipendienkurs des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) teil. Dieser ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland eine Woche am Deutschen Museum in München zu verbringen und die Zeit zu nutzen, um die eigenen Horizonte über das in der Schule vermittelte Wissen hinaus zu erweitern.
Untergebracht waren Valerie Fabig, Solveig Schäfer, Elin Bender und Björn Mußdorf im Kerschensteiner Kolleg, welches sich auf dem Gelände des Deutschen Museums befindet. Von dem Kurs, zu dem auch weitere 23 Teilnehmer aus ganz Deutschland gehören, berichten die Schülerinnen und Schüler der Weidigschule begeistert:
„Nach einer Übersichtsführung durch das gesamte Museum nahmen wir an weiteren Führungen durch verschiedene Abteilungen teil. So besichtigten wir die Raumfahrt, die Chemie und die Atomphysik. Ergänzt wurden die Führungen durch zwei Workshops. In dem Workshop zu Atomphysik durften wir die Strahlung von Alltagsgegenständen und radioaktivem Material untersuchen. Der zweite Workshop befasste sich mit Geriatronik, also der Verbindung aus Mechatronik und Geriatrie. Bei diesem konnten wir u.a. einem Roboter, der später in der Altenpflege eingesetzt werden soll, Bewegungsabläufe beibringen. Unsere Ergebnisse und Ideen fließen dabei in die aktuelle Forschung ein.
Neben dem Programm hatten wir auch genug Zeit das Deutsche Museum und dessen Außenstellen, die Flugwerft und das Verkehrszentrum, auf eigene Faust zu besichtigen. Durch die zentrale Lage des Kerschensteiner Kollegs konnten wir neben der Weiterbildung im Museum auch das kulturelle Leben und die Münchner Innenstadt, beispielsweise den Marienplatz mit dem Rathaus, die Frauenkirche sowie die Münchner Residenz, erkunden. Des Weiteren war auch ein sehr interessanter Austausch mit den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses möglich.
Wir bedanken uns beim Förderverein der Weidigschule, dem Verein der Freunde und Ehemaligen der Weidigschule und dem MNU, die uns diese aufschlussreiche und interessante Woche mit vielen neuen Erfahrungen und Kontakten ermöglicht haben.“

Butzbacher Zeitung, 01.12.2023

BUTZBACH. Erweiterung der persönlichen Horizonte: Die Schülerinnen und Schüler der Weidigschule Butzbach Björn Mußdorf, Valerie Fabig, Elin Bender und Solveig Schäfer (v.l.n.r) in der Ausstellung zur modernen Luftfahrt des Deutschen Museums in München.