„Immer schneller und rasender, bis am Ende alles zusammenbricht“

Abschlusskonzert des gemeinsamen Orchesters von Musikschule und Weidigschule mit Peer-Gynt-Suite

BUTZBACH (pm). Zum Abschluss des Schuljahres gestalteten Musik- und Weidigschule Butzbach in der Mensa der Weidigschule ein Orchesterkonzert. Seit neun Jahren gibt es diese Orchesterkooperation beider Schulen, die bereits mehrere Auftritte in diesem Schuljahr hatte.
Zuerst jedoch fand vormittags je ein Konzert für die 5. und die 6. Klassen des Gymnasiums statt, hatten deren Musiklehrer doch in Absprache mit den Orchesterleiterinnen Annette von Malek, Julia Schelter und Marion Adloff eines der Stücke aus dem Programm mit den Schülern detailliert im Unterricht besprochen, so dass diese nun die Musik in einer Live-Version erleben konnten. Es handelte sich dabei um die „PeerGynt-Suite:Nr. 1″ von Edvard Grieg, deren vier Sätze vor dem Spiel mit jeweils einer kleinen Inhaltsangabe vorgestellt wurden. Zusätzlich wurden einige Sätze aus der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel zum Besten gegeben.
Das Abschlusskonzert abends begann mit einer weiteren Kooperation: der Streicher-AG. Bestehend aus sechs Mitspielern an Violine, Bratsche und Cello und unterstützt vom Klavier war auch dies der AG-Abschluss. Begonnen hatten die Kinder als Anfänger im September und zeigten nun zum Ende in drei spannenden kurzen Stücken, dass sie bereits zupfen, streichen, Töne verbinden und mehrstimmig spielen können. Sie sind damit geeignet, in den Einzelunterricht zu wechseln, wo ausführlicher Wut‘ sie eingegangen werden kann und natürlich können sie zusätzlich im Orchester im neuen Schuljahr mitspielen.
Das Orchester spielte anschließend sein gesamtes Jahresprogramm. Zuerst acht Sätze aus der „Wassermusik“, die mit dieser schönen barocken Musik einen tollen Einstieg in den Abend bot. Komponiert war sie zum Spiel auf einem Boot, das dem Boot des englischen Königs Georg II. hinterherfuhr, um ihn und seine Staatsgäste zu erheitern.
Weiter ging es mit Filmmusik, die Bläser führten zusammen mit Klavier und Schlagzeug in einer mitreißenden Version „Star Wars“ von John Williams auf. Zum Abschluss folgte die Peer-Gynt-Suite Nr. 1. Für die „Morgenstimmung“ und „Anitras Tanz“ hatten sich die Fortgeschrittenen des Orchesters für eine Kammermusik-Version zusammengetan und spielten diese bekannten Melodien so, dass man sowohl den Sonnenaufgang als auch den verführerischen Tanz in der Interpretation gut hören konnte. Im traurigen „Ases Tod“ dazwischen meisterte das ganze Orchester die schwierigen Harmonien hervorragend. Zum Abschluss bei „In der Halle des Bergkönigs“ spielte die Streicher-AG mit.
Braucht man doch bei diesem Werk, das sich langsam aufbaut, immer schneller und rasender wird, bis am Ende alles zusammenbricht, möglichst viel Klang. Ein Video von „In der Halle des Bergkönigs“ von diesem Abend findet man unter dem Youtube -Kanal der Musikschule Butzbach oder über den Youtube-Button auf der Startseite von www. musikschule-butzbach.de.
Im nächsten Schuljahr startet das Orchester mit einem neuen Programm, gern sind weitere Mitspieler willkommen.

Butzbacher Zeitung, 19.07.2023

BUTZBACH. Zum Abschluss des Schuljahres spielten die Orchester von Musikschule und Weidigschule Butzbach gemeinsam unter anderem Sätze aus der „Wassermusik“.