Die Butzbacher Zeitung schreibt über die Weidigschule Butzbach
Ampel, Diäten und Trump
Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik steht in der Weidigschule Rede und Antwort
Butzbach (pm). Die Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) hat die Weidigschule Butzbach besucht. Dabei gewährte sie den Schülern einen Blick hinter die Kulissen der Politik, wie die Schule berichtet.
Kurz vor den Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Weidigschule die Gelegenheit, mit der Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik (SPD) in einer lebhaften Gesprächsrunde über das politische System und die parlamentarische Demokratie zu diskutieren und so einen direkten Einblick in die Welt der Politik zu erhalten. Pawlik begann die Runde mit einem kurzen Überblick über ihren Arbeitsalltag als Abgeordnete. Sie berichtete von ihren Erfahrungen in Berlin, den Herausforderungen des politischen Alltags und den spezifischen Anliegen der Wetterau.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich besonders interessiert an aktuellen politischen Themen. So wurde intensiv über das sogenannte „Ampel-Aus“ gesprochen und die anstehenden Neuwahlen sowie die Kanzlerkandidaten. Fragen nach der Vergütung von Abgeordneten, der Arbeit in Ausschüssen im Bundestag oder den Auseinandersetzungen mit anderen Parteien wurden ebenfalls beantwortet. Auch der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die deutsche Außenpolitik und die Wahl von Donald Trump in den USA waren zentrale Themen des Gesprächs.
Die Podiumsdiskussion soll die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich weiterhin mit politischen Themen zu beschäftigen und ihre Meinungen zu äußern – denn Demokratie lebt von der Beteiligung aller, schreibt die Schule.
Butzbacher Zeitung, 14.01.2025
Natalie Pawlik (r.) im Gespräch mit Schülern des Jahrgangs 10 des Butzbacher Gymnasiums.
FOTO: PM