Die Butzbacher Zeitung schreibt über die Weidigschule Butzbach

Kultur und Wissenschaft vereint

Italienische Schülerinnen und Schüler zu Gast an der Weidigschule

Butzbach (pm). Im November sind vier italienische Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften aus Aprilia, einer Stadt in der Nähe von Rom, nach Butzbach gereist, um die Weidigschule zu besuchen. Von diesem Erlebnis berichtet Tara Marie Krick, Schülerin des Chemie-Leistungskurses der Weidigschule in einer Pressemitteilung.
Die italienische Gruppe verbrachte eine Woche mit den Schülern der Leistungskurse Chemie und Physik des Jahrgangs 12 unter der Leitung von Katrin Winzig und Dr. Joachim Trölt. Der Schwerpunkt des von »Erasmus+« geförderten Austauschs lag im Bereich »Naturwissenschaften und Technik«. Die gesamte Kommunikation mit den Gästen fand auf Englisch statt.

Abenteuer Universitätsbesuch
Nach einer Begrüßung der italienischen Gruppe durch die Schulleiterin Barbara Plock lernten sich die deutschen und italienischen Schüler am Montag bei einer Schulführung durch die Gastgeber kennen. Bereits dort entdeckten die Teilnehmer viele gemeinsame Interessen. Am Nachmittag besuchte die italienische
Gruppe die Deutsche Börse in Frankfurt und erhielt spannende Einblicke in die Finanzwelt.
Am Dienstag stand ein Besuch der Justus-Liebig-Universität in Gießen auf dem Programm. Dort konnten die Schüler des Chemie-Leistungskurses gemeinsam mit ihren italienischen Gästen eine Vorlesung besuchen und Experimente zum Thema »Solarzellen« in gemischten Teams durchführen.
Mittwoch und Donnerstag boten die Gelegenheit, das naturwissenschaftliche Angebot der Weidigschule kennenzulernen. Die italienischen Schüler hospitierten unter anderem in der Profilklasse Naturwissenschaften (Jahrgang 5) sowie in den Biologie- und Physik-Leistungskursen. Ein
sportlicher Höhepunkt wo am Mittwochnachmittag der gemeinsame Sportunterricht.
Ein besonderes Highlight folgte am Donnerstag mit der Besuch des Leitzparks in Wetzlar. Bei einer Führung erhielten die Gäste Einblicke in die Geschichte der Leica-Kamera. Im Ernst Leitz Museum konnten die Schüler anschließen, selbst kreativ werden und Fotos aufnehmen.
Der Freitag führte die Gruppe ins Institut für Didaktik der Physik an der Universität Gießen, bevor ein gemeinsame Mittagessen und ein Besuch der Eishalle in Bad Nauhein für einen lockeren Ausklang sorgten.
Gegenbesuch im März in Aprilia
Der letzte Tag in Frankfur begann mit einem Besuch der Aussichtsplattform des Maintowers. Eine Führung durch die Altstadt und ein Mittagessen in einem traditionellen Apfelweinlokal rundeten das Programm ab. Am Abend trafen sich alle in der Schule zun gemeinsamen Pizzaessen und einem gebührenden Abschluss dieser erlebnisreichen Woche.
An einem Sonntag reiste die italienische Gruppe wieder ab. Die Schüler des Jahrgangs 1 freuen sich bereits auf den Gegenbesuch im März in Aprilia der weitere spannende Erfahrungen verspricht.

Butzbacher Zeitung, 07.12.2024

Naturwissenschaften, aber auch ein kultureller Austausch, stehen auf dem Programm, als Schüler aus Italien Butzbach besuchen.
FOTO: PM