Besuch der ESA als Highlight

Weidigschüler auf Wanderwoche in Darmstadt

Butzbach (pm). In der vergangenen Woche sind die Klassen 8d  und 8e der Weidigschule unter der Leitung von Katja Kächler, Sophia Krieb und Felix Wasserheß zu ihrer Klassenfahrt nach Darmstadt aufgebrochen. Das berichtet die Weidigschule. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich am Butzbacher Bahnhof, um ihre Reise zu beginnen.

Nach der Ankunft in Darmstadt konnte eine erste Gruppe das Kontrollzentrum ESOC der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) besuchen und erhielt in Form einer fachkundigen Führung spannende Einblicke in die Welt der Raumfahrt und der Satellitentechnik. Um zuvor überhaupt zu „Europas Tor zum Weltraum“ zu gelangen, musste deutscher Boden verlassen und internationaler betreten werden, was ein bisschen an die Sicherheitskontrollen an einem Flughafen erinnerte. Auf dem Gelände erfuhren die Besucher aus Butzbach dann, was genau die ESA eigentlich tut, mit welchen Organisationen sie weltweit kooperiert und wie arbeitsintensiv und erfolgreich die bisherigen und aktuellen Missionen, von denen auch regelmäßig in den Nachrichten berichtet wird, verlaufen sind.

An den folgenden Tagen erkundeten die 8. Klassen bei strahlendem Sonnenschein und ausgehend von ihrer Unterkunft in der Jugendherberge am Großen Woog in Führungen die Darmstädter Innenstadt mit der berühmten Mathildenhöhe, sahen die Überreste des Gefängnisses, in dem der Namensgeber der Weidigschule inhaftiert gewesen war, gingen ins Kino oder in die Eisdiele und besuchten den ortsansässigen Zoo.

(Bericht von Max Friedrich und Malte Hofmann)

Butzbacher Zeitung, 09.10.2024

Eine aufregende Zeit verbringen die Schülerinnen und Schüler der Weidigschule bei der ESA in Darmstadt.

FOTO: PM