Fit in der Schule

Gesundheitstag an der Weidigschule: Fünftklässler lernen gesunde Ernährung und Bewegung

Butzbach (pm). Die Weidigschule hat vor Kurzem einen Gesundheitstag zum Thema »Ernährung und Bewegung« für die 5. Klassen organisiert. Darüber berichtet die Schule in einer Pressemitteilung. Rund 150 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Projekttag teil, der von den Sportlehrerinnen Friederike Moog und Jennifer Beuschel in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen und 25 Oberstufenschülern geplant wurde. Der Tag war Teil der Präventionsinitiative »Fit4Future« der DAK-Gesundheit, an der die Schule seit einem Jahr beteiligt ist.
Im Verlauf des Vormittags durchliefen die Schülerinnen und Schüler fünf verschiedene Stationen, die das Thema gesunde Lebensweise praxisnah
behandelten. Zu den Stationen gehörten unter anderem ein Bewegungsparcours, eine »Bewegte Pause«, ein gesundes Frühstück sowie Informationen über versteckten Zucker und Portionsgrößen. Ziel war es, den Kindern zu vermitteln, wie eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zur Gesundheit beitragen können. Der Tag begann mit einer kurzen Einführung, bevor die Schülerinnen und Schüler den Stationenlauf starteten. An den Stationen konnten sie praktische Erfahrungen sammeln und erfuhren Wissenswertes über gesunde Ernährungsgewohnheiten und die Bedeutung von körperlicher Aktivität.
Weitere Aktionen für die Gesundheit
Am Ende des Tages trafen sich die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Abschlussrunde, in der sie den Tag reflektierten und die vermittelten Inhalte besprachen. Die Weidigschule plant, weitere Projekttage zu diesen Themen durchzuführen, um das Bewusstsein für Gesundheit im Schulalltag zu fördern

Butzbacher Zeitung, 05.10.2024

Die Kinder lernen, dass Bewegung einer der Schlüssel für einen gesunden Körper ist.

FOTO: PM