Recht im Internet

Nach Projekttag morgen Elternabend an Weidigschule

Butzbach (pm). Unter dem Motto »Law4School« hat an der Weidigschule Butzbach jüngst im Rahmen des Präventionsprogramms ein Projekttag zum Thema »Recht im Internet« stattgefunden. Außerdem ist ein Elternabend mit vielen Informationen für den morgigen Mittwoch an der Weidigschule geplant. Das berichtet die Schule.
Für alle Klassen des Jahrgangs 7
»Bist du in den sozialen Netzwerken unterwegs und/ oder nutzt du Messenger-Dienste wie WhatsApp, Discord, Snapchat oder Instagram? Darf ich das Profilbild einer mir bekannten Person einfach so weiterschicken? Ist es erlaubt, ein Foto von jemandem zu machen und dieses dann in meiner Instagram-Story zu posten?« Viele solcher Fragen beantwortete Rechtsanwältin Gesa von Schwerin im Rahmen eines Webinars zum Thema »Recht im Internet«, an dem kürzlich alle Klassen des Jahrgangs 7 der Weidigschule teilgenommen haben. Adressatengerecht erfuhren die Siebtklässler von der Juristin, an welche Regeln man sich halten muss, wenn es darum geht, Bilder, Sticker, Videos oder andere personenbezogene Inhalte in sozialen Medien und Messenger-Diensten zu versenden.
Geltende juristische Vorgaben und die daraus resultierenden zivil- wie strafrechtlichen Konsequenzen stellte von Schwerin in lebensnahen und realen Fallbeispielen dar, in die sich die Schüler durch live und interaktiv geschaltete Umfragen unmittelbar einbringen konnten. Einen weiteren Schwerpunkt des Webinars stellten die Themen Cybermobbing und Cybergrooming dar. Dabei stand die Sensibilisierung für die Tragweite der Handlungen und den Schaden, der bei den Opfern hinterlassen wird, im Fokus. Die Webinare von Gesa von Schwerin sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Präventionskonzeptes der Weidigschule geworden, weil sie sowohl von den Schülern als auch von den Lehrkräften, die das Webinar begleiten, durchweg positiv bewertet werden. Vor allem der neue, juristische Blickwinkel überraschte auch in diesem Jahr wieder, sodass auch die sich anschließende, von der Schulsozialarbeiterin Heidi Nieslony und der Präventionsbeauftragten der Schule, Stephanie Riebeling, erarbeitete Nachbereitung sehr kurzweilig und diskussionsfreudig verlief. Das berichten die Fachfrauen.
Begleitet wird der Projekttag von einem inhaltlich auf das Webinar abgestimmten Online-Elternabend, um die Erziehungsberechtigten dazu einzuladen, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen und das »Online-Leben« ihrer Kinder aktiv zu begleiten. Dieser Elternabend findet morgigen Mittwoch um 19 Uhr statt. Über den Schulelternbeirat haben bereits alle Eltern den Einwahllink zu dieser Veranstaltung erhalten und sind besonders zur Teilnahme aufgeru-
fen.

FOTO. PM