Erinnerungen an »Summer of ’69«

Butzbach (pm). »Summer of ’69« war ein Sommerhit über das Jahr, in dem zwei Klassen des Weidig-Gymnasiums in Butzbach ihre Abiturzeugnisse entgegengenommen haben. Am Samstag haben sich 18 Ehemalige in Butzbach getioffen, um den 55. Jahrestag dieses Ereignisses zu feiern.
Bereits beim Mittagessen auf dem Marktplatz gab es freudige Momente des Wiedererkennens. Ein nächstes Highlight war eine Stadtführung mit der erfahrenen Stadtführerin Ulrike von Vormann. Das Thema war Butzbach in den sechziger und siebziger Jahren und der Schulweg durch die Altstadt zum Gymnasium, das sich damals in der Altstadt und noch nicht auf dem Schrenzer befand. Viele Anekdoten über Häuser, Gaststätten, Etablissements und deren Bewohner brachten manchen Weidigschüler zum schmunzeln. Die meisten konnten sich gut daran erinnern, wo es damals das beste Eis, Gummibärchen,
Schreibwaren und eventuell das erste Bier gab. Das traditionsreiche Cafe Schorre war der Ort für das Kaffeetrinken. Diese Gaststätte habe als einzige seit damals die Zeiten überdauert, als sie ein Treffpunkt in Pausen und nach dem Unterricht war.
Emotional wurde es, als Klaus Meineke seine Präsentation »Abirückschau« vortrug. Viele ehemalige Mitschüler hatten ihn mit Bildmaterial versorgt. Manche Tränen wurden verdrückt bei der langen Namensliste der Schulkameraden, die bereits verstorben sind. Vom einzigen noch lebenden Lehrer aus dieser Zeit, Oberstudienrat Klaus Sternagel, hatten die Schüler eine Grußbotschaft erhalten. Für gefühlvolle Momente sorgte der Musiker Martin Schnur, der auf der Gitarre Lieder spielte, die teils auch zum Mitsingen animierten.

Butzbacher Zeitung, 29.08.2024

Sie haben vor 55 Jahren an der Weidigschule das Abitur abgelegt.

FOTO: PM