»Wellen der Wahrnehmung«

»Atelier W« der Weidigschule stellt seine neue Ausstellung vor

Butzbach (pm). »Wenn Kunst mehr wird, als nur eines von vielen Schulfächern, wenn sich kreative Köpfe treffen und sich gemeinsam mit ihr beschäftigen, weil sie so begeistert sind und begeistert werden — dann zieht Kunst weite Kreise und erschafft große Wellen.« So beschreibt die Weidigschule Butzbach die neue Ausstellung unter dem Motto »Wellen der Wahrnehmung«. Damit stellte nun das »Atelier W« der Weidigschule Unter der LeitUng von Gudrun Salz seine neue Ausstellung vor, die noch 131V fiörinArstäg, 27. Juni, im Raum 511 der Weidigschule zu sehen sein wird.
Neben der Schulleiterin Barbara Plock und dem Kollegium der Weidigschule kamen auch Familienangehörige der Künstlerinnen sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler. Teilweise habe das eigene Abitur bei den Gästen schon zehn Jahre zurückgelegen.
Die Begeisterung für die Kunst sei geblieben, und die Erinnerungen an die Schulzeit, »Galerie511« und vor allem ihre Lehrerin, habe die Menschen an diesem Abend wieder. zusammengebracht. Sie alle hätten sich die Chance nicht entgehen lassen wollen, die Arbeiten der zehn Schülerinnen aus nächster Nähe zu betrachten. »Atelier W.« setzt
sich aus den Künstlerinnen Jiesüe Choi, Vanessa Müller, Naya Kabbash, Sofia Metz, Sofia Kurpik, Xenia Cosciuc, Carlotta Keyserlingk, Michelle Jung, Victoria Adeleye und Mia Winter zusammen.
Kunst, bei der alles erlaubt ist
Die Gemeinschaftsausstellung sei das Ergebnis eines ganzen Jahres hingebungsvolkiLArbeit — freiwillig geleisge auc bei engen Stundenplänen weiter verfolgt und ständig weiterentwickelt. »DaNkifit schnell klar, dass diese AG etwas Besonderes sein muss. Die Schülerinnen selbst sagen, es
sei neben dem spannenden Austausch mit anderen über die eigenen Ideen vor allem die Atmosphäre, die sie besonders motiviert und die Freiheit, die ihnen geboten wird«, erklärte die Schule. Gudrun Salz fungiere als »Rahmen, der alles zusammenhält«, sie habe durch das zunächst nur vorgeschlagene Stichwort »Wellen« den entscheidenden Orientierungspunkt gesetzt. Die Ausgestaltung des Themas sei in Bezug, auf ‚Form, Struktur geinhalt‘ völlig individuell gewesen. »Alles ist erlaubt, das gibt es nicht oft — hier aber schon, sagte Salz.
In der Ausstellung gibt es sowohl Zeichnungen mit Bleistift, Filzstiften, Kohle, Objekte aus Ton, Reliefs und Acrylmalereien auf Leinwänden zu sehen. Es werden sowohl Skizzen als auch deren Weiterentwicklung ausgestellt. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.
Bei Interesse an einem Besuch der Ausstellung: Sie ist Montag bis Freitag zu den Pausenzeiten der Weidigschule von 9.20 bis 9.35 sowie 11.10 bis 11.25 Uhr geöffnet. Donnerstags auch zwischen 18 und 20 Uhr. Für die Abstimmung möglicher abweichender Öffnungszeiten melden Sie sich gerne unter Galerie511@web.de oder bei der Weidigschule unter Tel. 0 60 33/9 1170.

Butzbacher Zeitung, 19.06.2024

Die zehn Kunst-Schülerinnen stellen zusammen mit ihrer Lehrerin Gudrun Salz (2.v.l.) ihre Werke unter dem Motto „Wellen“ vor.

FOTO: PM