Kulturaustausch macht Freude

Schüler aus Jakobstad in Finnland zu Gast an der Weidigschule

Butzbach. Die Weidigschule nimmt am Erasmus-plus-Austauschprogramm teil. Die Partner kommen aus Jakobstad in Finnland, wie Schüler des Gymnasiums berichten, die nun ihre Gäste in Butzbach aufgenommen haben.
»Die Deutschen begrüßten die Finnen mit Luftballons und Plakaten am Flughafen in Frankfurt. Am nächsten Morgen begleiteten die Finnen uns die ersten beiden Stunden in den Powi-Unterricht. Danach wurden sie von Schulleiterin Barbara Plock begrüßt und von der Schülervertretung durch die Schule geführt. Nachmittags bekam die Gruppe aus Jakobstad eine Tour durch Butzbach, und am Abend trafen wir uns alle in der Schule zu einer WelcomeBack-Party. Es gab viele deutsche Spezialitäten, die die Schüler zu Hause vorbereitet hatten. Anschließend spielten alle gemeinsam einige Spiele.
Museum, Fußball, Bowling
Am Wochenende verbrachten die Gäste die Zeit in den Familien und unternahmen viele Aktivitäten wie Städte-und Museumsbesuche, Wanderungen in der Natur oder sahen sich Fußball- und Handballspiele an. Abgerundet wurde das Wochenende am Sonntagabend mit einer gemeinsamen Partie Bowling.
Zu Beginn der Woche ging es nach Frankfurt. Dort stellten einzelne Schüler den Römer samt Altstadt vor, und wir bewunderten das Gebäude der
Europäischen Zentralbank.
Ferner stand eine Schifffahrt auf dem Main an, auf der wir an vielen Sehenswürdigkeiten Frankfurts vorbeikamen. Anschließend aßen wir in einer Apfelweinkneipe zu Mittag und sangen für zwei Austauschschüler, die während ihres Aufenthalts in Deutschland Geburtstag hatten. Den Nachmittag verbrachten wir in Kleingruppen mit Shopping, einem Besuch auf dem Main Tower und noch mehr Sightseeing.
Am letzten Tag stand als Highlight ein Besuch in Bad Nauheim mit einer Führung durch den Sprudelhof an. Wir spazierten durch den Kurpark, und den Finnen gefielen die gezeigten Objekte des Jugendstils sehr. Abends gab es ein geselliges Pizzaessen, und wir zeigten uns gegenseitig mit viel Freude unsere Videos, die wir über unsere Zeit in Finnland und Deutschland, unsere gemeinsamen Erlebnisse sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede gedreht hatten. Zum Abschluss tanzten wir gemeinsam einen typischen finnischen Tanz, bevor wir am nächsten Tag frühmorgens am Butzbacher Bahnhof Abschied nahmen. Es sind ein paar Tränen geflossen, und es gab viele Umarmungen, gefolgt von beiderseitigen Einladungen, sich in Zukunft zu besuchen.
Der Austausch hat uns allen viel Spaß gemacht und unseren Horizont um einiges erweitert, nicht nur Richtung Norden. Wir sind Erasmus plus und den Lehrkräften beider Schulen sehr dankbar, dass sie uns diese Erfahrung ermöglicht haben. Wir wünschen auch den zukünftigen Austauschschülern im kommenden Jahr viel Erfolg und Vergnügen, denn für viele von uns ist sicher: Wir wollen eines Tages wieder nach Finnland.“

Emilia Gelwer und Leon Rieck

Butzbacher Zeitung, 12.06.2024

Das Foto zeigt die Austauschschüler vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt.

FOTO: PV