Weidigschüler im Erfinderlabor

Eiric Zaunberger forscht an der Philipps-Universität Marburg an Zukunftstechnologien

Butzbach/Bensheim/Marburg (pm). Eine Woche lang gehen acht Schülerinnen und acht Schüler mit Spitzenzeugnissen ins Labor statt in die Schule. Vom 12. bis 17. Mai beschäftigen sie sich mit Lösungen zur Energiewende. Ihre Ergebnisse präsentieren sie verständlich aufbereitet in einer live übertragenen Abschlusspräsentation, bei der Kultusminister Armin Schwarz ein Grußwort spricht. Die Abschlussveranstaltung findet statt am Freitag, 17. Mai, von 10.30 bis 13.05 Uhr.
In dem vom Zentrum für Chemie (ZFC) in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg und weiteren Partnern organisierten 35. Erfinderlabor arbeiten die 16 Oberstufenschüler eigenständig in Teams auf hohem wissenschaftlichem Niveau an anspruchsvollen Fragestellungen rund um erneuerbare Energien und Wasserstoff. Dabei geht es zum Beispiel um neuartige 2D-Materialien zur Energiewandlung, die Nanowelt, moderner Energiespeicher und Farbstoffsolarzellen — für erfolgreichen Klimaschutz und eine Wende weg von fossilen Energieträgern.
Die Teilnehmer, darunter Eric Zaunberger von der Weidigschule Butzbach, haben sich im Auswahlprozess des ZFC gegen 126 Bewerberinnen und 111 Bewerber mit hervorragenden schulischen Leistungen aus rund 100 Schulen durchgesetzt.
Indem sie sich mit lebensnahen, zukunftsweisenden Fragestellungen beschäftigen, erfahren die Schüler laut ZFC hautnah, wie sie durch eine berufliche Laufbahn in den Mint-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik die Zukunft der Gesellschaft und die des Planeten aktiv mitgestalten können. Mint-Fachkräfte seien eine wichtige Stütze für die Wirtschaft in Deutschland und unverzichtbar für eine erfolgreiche Energiewende.
Informationen zum Erfinderlabor gibt es auch unter www.z-f-c.de.

Butzbacher Zeitung, 15.05.2024