Das Dutzend ist voll

Zum zwölften Mal Weidigschüler Stipendiaten am Deutschen Museum München

Butzbach (pm). Auch dieses Jahr hat sich vier naturwissenschaftlich interessierten und begabten Schülern der Jahrgangsstufe 12 der Weidigschule Butzbach die Chance geboten, im Rahmen eines Stipendiums an einem einwöchigen Kurs im Deutschen Museum in München teilzunehmen. Louisa Reiter, Toni Eulert, Jan Steguweit und Maximilian Steinhoff besuchten einen der fünf Kurse, die im Kalenderjahr angeboten werden. In Kooperation mit dem Museum organisierten die Kursleiter ein umfangreiches Programm bestehend aus Führungen, Vorträgen und Exkursionen, die verschiedene Bereiche aus Naturwissenschaft und Technik beleuchten.
Die Teilnehmer berichten, die anschauliche Darstellung der Entwicklungsgeschichte der modernen Luftfahrt sei besonders beeindruckend gewesen. Weiterhin hoben sie das praktische Arbeiten während des Robotik-Workshops als besonders lehrreich und spannend hervor.
Neben den gemeinsamen Programmpunkten blieb Zeit, das Museum nach Interessenschwerpunkten selbst zu erkunden und für die Facharbeit zu recherchieren. Den Stipendiaten ist freigestellt, welche Fragestellung aus dem sehr breiten und in einer Woche nicht erschöpfend zu betrachtenden Themensprektrum sie behandeln möchten.
»Es war eine besondere Erfahrung, ein Museuin auf solch eine Art zu erkunden«, lautet die einstimmige Rückmeldung. Insgesamt erlebten die vier Weidigschüler eine informative und unterhaltsame Woche, in der sie gemeinsam mit weiteren 20 Teilnehmern aus ganz Deutschland viele positive Eindrücke und Erfahrungen sammelten: »Neben Führungen und dem eigenständigen Experimentieren konnte man in der Gruppe neue Kontakte knüpfen und die Freizeit gemeinsam verbringen.«
Das Stipendium wird deutschlandweit vom Verband zur Förderung des Mint-Unterrichts MNU finanziert und von den Fördervereinen der teilnehmenden Schulen unter, stützt. Dafür bedankt sich der Mint-Fachbereich der Weidigschule mit den vier Teilnehmern sowohl beim Förderverein der Weidigschule als auch beim Verein der Freunde und Ehemaligen der Weidigschule.

Butzbacher Zeitung, 13.05.2024

Die Weidigschüler Jan Steguweit (v.l.), Maximilian Steinhoff und Toni Eulert im Deutschen Museum München.

FOTO. PV