Fünfte Klasse hat die Nase vorn

Weidigschüler freuen sich über Erfolge im Bolyai-Wettbewerb

BUTZBACH (pm). Am Mathematik-Gruppenwettbewerb Bolyai im Januar haben zehn Teams der Weidigschule teilgenommen. Von diesen erreichte ein Team der Jahrgansstufe 5 (bestehend aus Tabea Fechter, Franziska Schömel, Ben Vogt und Neele Heyd) einen vierten Platz von insgesamt 153 teilnehmenden Teams. Das teilte das Butzbacher Gymnasium mit.

Das zweite Team der Jahrgangsstufe 5 – mit Julius May, Henry Axmann, Ben Teggatz und Finn Rüger- erreichte einen guten 10. Platz. Das Team aus dem Jahrgang 9, bestehend aus Hannah Röder, Tim Sulzbach, Tim Gerbig und Annika Gerbig einen fünften Platz von 100 Teams hessenweit.

Urkunden und Sachpreise
Über einen guten neunten Platz von 134 konnte sich das Team der Jahrgangsstufe 10 mit Richard Wörle, Jan-Philipp Günther, Arthur Hildebrand und Henriette Dubowy freuen. In der Oberstufe erreichten Elin Bender, Valerie Fabig, Björn Mußdorf, Darius Fauser aus der Jahrgangsstufe 13 einen sehr guten 12. Platz von 52 Teams. Für die genannten Teams gab es bei einem Platz unter den besten sechs Teams ein T-Shirt des Veranstalters sowie ein kleines Rätselspiel und natürlich eine Urkunde. Die anderen Teams durften sich, zusätzlich zur Urkunde, aus vielen kleinen Sachpreisen etwas aussuchen.

Die restlichen Bolyai-Teams bestehend aus Matthew Garke, Mathilda Polak, Bruno Müller und Max Peter (Jahrgangsstufe 6, 57. Von 156), Marie Lass, Nele Heller, Mara Heller, Charlotte Lass (Jahrgangsstufe 7, 43. von 140) sowie Marc Zubanov, Melissa Heep, Mia He und Steffen Richter (Jahrgangsstufe 8, 25. von 100) und zwei Teams aus Jahrgangsstufe 11 bestehend aus Constantin Bender und Karl Böhm (66. von 134) und Maximilian Lotz, Julian Bopp und Jon Ares Breitenfelder (95. von 134) durften sich über eine Urkunde freuen.

Teams mit Erfahrung
Einige Teams nehmen in der gleichen Konstellation bereits seit Jahren teil, diese organisierten sich dabei komplett selbst und trafen sich eigenständig zur Vorbereitung außerhalb der Unterrichtszeit. Lediglich die noch unerfahrene Teams der Jahrgangsstufe 5 und 6 wurde von Isabella Groth im Rahmen ihrer „Mathe für Cracks“-AG, unterstützt von Felix Wasserheß, betreut. Das Ziel des Wettbewerbs, das Diskutieren von mathematisch Interessierten über Denksportaufgaben, um zu einer konstruktiven Lösung zu kommen, konnte dadurch offensichtlich erreicht werden.

Die Teilnahme der Teams war auch dank des Fördervereins der Weidigschule möglich. Er übernahm die Teilnahmegebühr in Höhe von drei Euro pro Schüler. Dies sei im Sinne der Würdigung und Förderung von mathematisch begabten und besonders engagierten Schülern am Butzbacher Gymnasium erfolgt, so die Mitteilung.

Butzbacher Zeitung, 08.02.2024

Das Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmer der Jahrgangsstufen 5, 9, 10 und 13 des Bolyai-Wettbewerbs mit Wettbewerbskoordinatorin Stefanie Nedwed (l.) und Schulleiterin Barbara Plock (r.).

Auf dem Foto fehlen Hannah Röder, Darius Fauser und Ben Vogt.

Foto: PM