Wichtiges Zeichen für Respekt

»Homologie«-Unterricht im Präventionsprogramm der Weidigschule

Butzbach (pm). Mit seinem kabarettistischen Unterricht im Fach »Homologie« war Timo Schweitzer in der vergangenen Woche zum wiederholten Mal zu Gast an der Weidigschule in Butzbach.
Als sympathischer Aushilfslehrer »Malte Anders« ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Schweitzer seit 2016 Schülern ab der Jahrgangsstufe acht bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema ‚HomOsexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen ComedyShow Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht die Schüler auf Augenhöhe. Anschließend stellt er sich den Fragen seines Publikums und bietet Raum für Diskussionen.
Beschimpfungen Teil des Alltags
Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie »schwule Sau« und »Schwuchtel« noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nimmt sich Schweitzer der Fragen und Kommentare seiner Zuschauer an und demonstriert auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.
Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt.
Zur Vor- und Nachbereitung erhalten die begleitenden Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So kann das Thema umfassend im Unterricht behandelt werden.
»Homologie« setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen — deshalb gehört dieses Programm zum Präventionskonzept der Weidigschule, erklärt Heidi Nieslony, am Gymnasium zuständig für Prävention.
Zum ersten Mal spielte Timo Schweitzer vor• zwei Jahrgängen der Weidigschule, den Schülern der Jahrgangsstufe 9 und 10. Hintergrund ist die Ankündigung von Schweitzer, im kommenden Jahr neue Projekte in Angriff nehmen zu wollen und »Homologie« vorerst auszusetzen. Damit möglichst viele Schüler diese wertvolle Veranstaltung noch erleben konnten, haben sich Stephanie Riebeling, Präventionsbeauftragte der Weidigschule, und Schulsozialarbeiterin
Nieslony für diese ungewöhnliche Doppelvorstellung entschieden. »Gerade in Zeiten, in denen Intoleranz wieder salonfähig zu werden scheint, ist eine solche Veranstaltung ein wichtiges Zeichen für einen respektvollen Umgang miteinander, welches die Weidigschule gerne setzt«, sagen die beiden.

Butzbacher Zeitung, 31.01.2024

Malte Anders »unterrichtet« an der Weidigschule Butzbach das Fach » Homologie«.

Foto: Nieslony