Basketballer und Handballerinnen der Weidigschule sind eine Runde weiter

Eingezogen in die zweite Runde beim Wettbewerberb „Jugend trainiert für Olympia“ sind unlängst von der Weidigschule sowohl die Basketballer des Wettkampfs 11 als auch die Handballerinnen des Wettkampfs IV. Also von alt bis jung, männlich und weiblich als auch in unterschiedlichen Sportarten glänzten wieder einmal Weidigschüler, und das, ohne vorher gemeinsam trainiert zu haben. Um in den nächsten Runden ebenfalls erfolgreich zu sein, sind nunmehr Trainingseinheiten angedacht, um nicht nur die individuelle Klasse zu nutzen, sondern weiter den Teamgeist zu stärken und die bestehende Motivation voran zu treiben.
Denn nicht nur tolle Erlebnisse, sondern der gemeinsame Erfolg sind der Dank für die beiden Headcoaches Lukas Bechthold und Saskia Müller, die sich diesmal bereit erklärten, als abgeordnete Lehrkräfte der Weidigschule die Teams in der ersten Runde zu begleiten. Unterstützt wurde Saslia Müller zudem von drei Schülerinnen aus dem Sport-Leistungskurs des Abiturjahrgangs (Jona Canhon, Meileen Schäfer und Lilli David), die ihr Knoivhow in Sachen Handball einbringen konnten und als zusätzliche Motivatorinnen für die jungen Mädchen fungierten.
Beide Erfolge sind keine Überraschung. Insbesondere das Basketballteam war stark besetzt und konnte mit hohen Siegen in allen Partien, unter anderem im Finale gegen die Ernst Ludwig Schule aus Bad Nauheim (30:12), seine Dominanz unter Beweis stellen. Lukas Bechthold, der den Spielern im Vorfeld schon das Einarbeiten in verschiedene Spielsysteme auferlegt hatte und beim Wettkampf in Friedberg mit Taktikbrett und Rat und Tat zur Seite stand, berichtet vom Turnierverlauf, dass es eine tolle Mannschaftsleistung, auch von Spie.: lern, die nicht im Verein spielen, gewesen sei. Eine spektakuläre Spielweise, inklusive Slam Dun ks von Niclas Steinhoff ließen die Zuschauer in Friedberg staunen und führten zum absolut verdienten Turniersieg.
Die Mannschaft freut sich nun darauf, die Wetterau beim Regionalentscheid zu vertreten; lel dem dann der Erst- und Zweitplatzierte ins Landesfinale einziehen. Somit ist dem Team nach dem gelungenen Auftakt in Friedberg auch dann einiges zuzutrauen und das „Road to Berlin“ ist geebnet.
Im Kader der Basketballer standen Semih Aral, Niclas Steinhoff, Ibrahim Dokumaci, Noah Berber, Falk Schlösser, Ben Itter, Paul Winter, Robert Solenko und Moritz Schnitzer.
Diejüngsten Handballerinnen der Weidigschule hatten etwas mehr zu kämpfen und mussten sich gegen das Gymnasium Oberursel knapp geschlagen geben. Aber in diesem Spiel, das sie lange offen hielten und teils sogar in Führung lagen, zeigten sie, dass sie auch gegen weitaus eingespieltere Teams mithalten können und mit ein bisschen Training auch für das nächste Turnier gut aufgestellt sein müssten. Als Zweitplatzierte des bestrittenen Schulamtsentscheids zogen folgende Schülerinnen in die nächste Runde ein: Amy Stella Diehl, Lara Heimsoth, Jana Lex, Lea Berge, Amelie Herde, Elin Thönges, Meryem Gönen, Nisrine Jatouri, Zara Gönen, Antonie Horbarth und Greta Siegel.

Butzbacher Zeitung, 16.11.2023

Die Weidigschul-Basketballer des Wettkampfs II vertreten nach sehr guter Leistung die Wetterau auf Regionalebene.

Bei „Jugend trainiert für Olympia“ waren die Handballerinnen des Wettkampfs IV von der Weidigschule erfolgreich.