Schüler besonders beeindruckt von Aufprall- und Überschlag-Simulator

Präventionsprogramm „Jung+Sicher+Stark“ an der Weidigschule mit Verkehrswacht, Polizei und Partnern

BUTZBACH (pi). Auch in diesem Jahr durften die Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Weidigschule an der Aktion „Jung+Sicher+Startklar“ teilnehmen. Sie richtet sich an Jugendliche, die als angehende oder bereits aktive Verkehrsteilnehmer auch den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt sind. Das berichtet die Weidigschule.
Da die Statistiken immer wieder verdeutlichen, dass junge Fahrer im Alter zwischen 18 und 25 besonders häufig an Unfällen beteiligt sind, ist das Ziel dieser Aktion klar: Aufmerksamkeit schaffen und gezielte Prävention für den Straßenverkehr. Das Team der Landesverkehrswacht unter der Leitung von Heinz Euler hatte dazu in Kooperation mit der Polizei Mittelhessen und dem ADAC im Rahmen der Wanderwoche in der Weidigschule einen Parcours von acht Stationen aufgebaut. In Workshops zu den Themen ,Yerantwortung“, „Ablenkung“, „Fahrphysik“ und „Drogen und Alkohol“ wurde nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch das eigene Verhalten reflektiert. Es wurde Fragen nachgegangen wie: Welche Motive verleiten zu Fahrten unter Alkoholeinfluss? Wie wirken Drogen im Körper? Wer fährt heute Abend? Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von den Stationen mit Aktions-Elementen. Dank eines Aufprall-Simulators konnten die Lernenden erleben, wie es sich anfühlt, schlagartig von Schrittgeschwindigkeit auf null km/h abgebremst zu werden. Mithilfe eines Überschlag-Simulators wurde eingeübt, wie man sich aus einem überschlagenen Fahrzeug befreit, während der Fahrsimulator des ADAC sehr eindringlich verdeutlichte, wie sehr Alkohol die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.
An den Reaktionen und Rückmeldungen an den verschiedenen Stationen ließ sich leicht erkennen, dass der Aktionstag „Jung+Sicher+Startklar“ ein voller Erfolg war. So freut sich Stephanie Riebeling, die Präventionsbeauftragte der Weidigschule, bereits darauf, auch im nächsten Jahr diesen Alkoholpräventionstag wieder organisieren zu dürfen.

Butzbacher Zeitung, 28.09.2023

BUTZBACH. Mit einem Alkoholpräventionsteg klärte die Weidigschule gemeinsam mit weiteren Institutionen über Gefahrensituationen auf.