Weidigschülerinnen gewinnen als Gruppe einen Ovag-Preis

Sonderpreis im Jugend-Literatur-Wettbewerb mit 150 Euro dotiert

BUTZBACH (pi). Jüngst wurde im Kursaal des Hotels Dolce in Bad Nauheim der 20. Ovag-Jugend-Literaturpreis verliehen. Unter den Preisträgern befanden sich auch neun Schülerinnen der Weidigschule Butzbach. Lena Boller, Viktoria Drüge, Teresa Heinrich, Ayla Michelle Jung, Lina Richter, Vanessa Rutz, Emma Sartor, Emma Thaler und Marie Wißbach gewannen einen mit 150 Euro dotierten Gruppen-Sonderpreis.
Die Schülerinnen hatten im Rahmen einer Projektwoche der Weidigschule an dem für die Jahrgangsstufen 9-12 konzipierten Projekt „Reisen im Kopf — Literatur 2.0″ der Deutschlehrerin Dr. Gunna Lampe teilgenommen und unterschiedliche Erzählungen zu diesem Überthema verfasst und eingereicht. Nun durften sich die Weidigschülerinnen und ihre Lehrerin die Urkunde überreichen lassen.
Begleitet wurde die Gruppe von der Schulleiterin der Weidigschule, Barbara Plock, und dem Fachbereichsleiter des Aufgabenfeldes I, Jörg Meilinger, der die Preisträgerinnen mit individuellen und passenden Buchgeschenken überraschte. Bereits zum zweiten Mal durfte sich außerdem Svea Schäfer, Abiturientin der Weidigschule, über einen Ovag-Jugend-Literaturpreis freuen. Sie gewann einen mit 250 Euro dotierten Preis und die Teilnahme an einem Lektorinnen- und Lektorenworkshop in Bad Kissingen.

Butzbacher Zeitung, 19.09.2023

BUTZBACH. Das Foto zeigt (v.l.) die Preisträgerinnen des Jugend-Literaturpreises der Ovag Lena Boiler, Dr. Gunna Lampe, Vanessa Rutz, Lina Richter, Emma Thaler, Viktoria Drüge und Teresa Heinrich.