„Teil einer großen Gemeinschaft von Lernenden, Forschern und Freunden“

Einschulungsfeier der Weidigschule für die neuen Fünftklässler im Bürgerhaus Butzbach

BUTZBACH (pi). Fünf neue fünfte Klassen und eine so genannte NDHS-Klasse, also von Schülern „nicht deutscher Herkunftssprache“ wurden am Dienstag an der Weidigschule aufgenommen. Die Einschulungsfeier für die 154 Kinder fand im Bürgerhaus Butzbach statt. Die Orchester-AG unter der Leitung von Annette von Malek und Marion Adloff sorgte für den musikalischen Teil. Schulleiterin Barbara Plock bedankte sich für die Unterstützung des Technikteams der Schrenzerschule, das den Weidigschul-Techniker unterstützt hat und später beim Abbau und Aufräumen half.
Plock räumte ein, dass auch sie ein wenig aufgeregt sei wie die neuen Schüler. Es sei ihre erste Begrüßung von Fünftklässlern an der Weidigschule als Schulleiterin. „Jetzt ist er da — der große Tag, auf den Ihr sicherlich schon eine ganze Weile lang gewartet habt.“
Eine neue Schule zu besuchen, gleiche ein wenig einem Abenteuer ins Ungewisse. Aber Plock versicherte den Kindern, dass sie nicht allein seien. „Ihr werdet jetzt Teil einer großen Gemeinschaft von Lernenden, Forschern und Freunden, die Euch auf jedem Schritt Eures schulischen Weges begleiten.“
Der Übergang von der Grundschule, zur Weidigschule werde von den Lehrkräften sehr behutsam gestaltet, so Plock. Die Schüler bekämen die Gelegenheit, neue Fächer zu entdecken, die eigenen Interessen zu erforschen, aber auch lebenslange Freundschaften zu schließen. Ihnen komme zugute, dass eigentlich jeder junge Mensch von selbst die eigene Neugier und den eigenen Lernwillen mitbringe.
Nach nur drei Schulwochen beginnt die Wanderwoche an der Weidigschule. In dieser Woche liegen alle Klassen- und Kursfahrteri. Die Fünftklässler fahren für zwei Tage nach Wetzlar in ein Sportcamp und nehmen dort an erlebnispädagogischen Spielen teil, so dass sie sich als Klasse besser kennenlernen. Außerdem ist in der Wanderwoche eine Stadtrallye in Butzbach geplant und eine Einführung in die Nutzung der Schulbibliothek.
Die Schüler sollten sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten, ermutigte Plock sie. Sie wies auch auf die beiden Schulsozialarbeiterinnen Heidi Nieslony und Selina Trachte hin, ebenso auf die beiden Schulbegleithunde, Sam und Smartie, „die jeden zum Lächeln bringen, der sie streichelt“.
Anja Wöhner begrüßte als Vertreterin des Schulelternbeirats die neuen Weidigschüler. Der Medienschutzbeauftrage Oliver Günther stellte sich vor.
Nach der Klasseneinteilung traten die Schüler und Lehrer ihren Weg ins Butzbacher Gymnasium an. Die Klasse 5a leitet Stefanie Röder, die 5b Isabella Groth. Kristina Barden ist Klassenlehrerin der 5c, Tanja Potschka der 5d und schließlich Carina Schäfer in der 5e. Melina Sandet leitet die NDHS-Klasse.
Plock bat dann die Eltern um Vertrauen in das Handeln der Lehrer. Auch wenn sie in den vergangenen vier Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hätten. Ferner bat sie die Eltern, den Medienkonsum der Kinder im Blick zu behalten und auf die Inhalte von Chatgruppen zu achten. Sie ermutigte sie auch, für ihre Kinder da zu sein.
Die Schulleiterin lud die Angehörigen der neuen Fünftklässler in die Mensa der Weidigschule ein. Der Förderverein Esspunkt, der für die Bewirtung in der Mensa zuständig ist, stand für Fragen zur Verfügung.

Butzbacher Zeitung, 09.09.2023

BUTZBACH. Melina Sander leitet die NDHS-Klasse der Weidigschule für Kinde mit „nicht deutscher Herkunftssprache“.

BUTZBACH. 154 neue Funftklässler wurden am Dienstag an der Weidigschule begrüßt. Die Klasse 5a leitet Stefanie Röder.

BUTZBACH. Die Kinder der 5b des Butzbacher Gymnasiums lernten Klassenlehrerin Isabella Groth im Burgerhaus kennen.

BUTZBACH. Kristina Barden ist Klassenlehrerin der 5c, die nach der Einschulungsfeier den Fußweg zur Weidigschule antrat.

BUTZBACH. Die neue Klasse 5d der Weidigschule leitet Tanja Potschka, die ihre Schüler im Bürgerhaus in Empfang nahm.

BUTZBACH. Die Klassenlehrerin der als vorletzte aufgerufenen Klasse 5e des Butzbacher Gymnasiums ist Carina Schäfer.