Weidigschüler lernten Grundlagen des japanischen Kampfsports Judo kennen

BUTZBACH (pd). Im Rahmen der viertägigen Projektwoche der Weidigschule während der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, wurden von der Oberstufenschülerin und Trainerassistentin des TSV Gambach 1903 e.V. der Abteilung Judo, Julia Müller, spielerisch die Grundlagen des japanischen Kampfsports „Judo“ gelehrt. Unterstützt wurde sie dabei von Lennart Skok und Verena Rademacher.
Beim Judo gilt einerseits „Siegen durch Nachgeben“, aber auch Freundschaft und soziale Kompetenz. Neben allgemeinen Grundlagen an Würfen und Haltegriffen lernten die Schüler ebenfalls die zehn grundlegenden Judowerte, wie Ehrlichkeit und-Hilfsbereitschaft, Mut, Respekt und Selbstbeherrschung als elementare Bestandteile des Sports.
Die Woche, aber auch jedes tägliche Training begann mit der Fallschule. Richtiges und gezieltes Fallen ohne sich dabei zu verletzen sind Grundvoraussetzungen beim Judo und für weitere Trainingseinheiten und Wurfübungen von großer Wichtigkeit. So lernten die Teilnehmenden rückwärts und beidseitig seitwärts zu fallen. Anschließend ging es an die ersten Haltetechniken, wie „Kuzure-kesa-gatame“, „Hon-kesagatame“ und „Yoko-shiho-gatame“, um deh Trainingspartner am Boden zu fixieren.
Die ersten Wurftechniken, die erlernt wurden, waren z.B. „O-goshi“, „Uki-goshi“ und „0-soto-otoshi“. Bei spielerischen Ubungen lernten die Schüler, auf Aktionen des Trainingspartners zu reagieren, wie z.B. Ausweichen, Blocken, Kontern. Zwischen allen Lerneinheiten gab es auch immer wieder ausgiebige Spielepausen, in denen teilweise bereits erlernte Judogriffe mit einbezogen wurden. Hierbei stand immer das Miteinander im Vordergrund und es gab kein Gegeneinander. Am letzten Tag konnten die 15 Weidigschüler sogar ihre erste Gürtelprüfung zum weiß-gelb Gurt ablegen. Die Prüfung wurde von Andreas Herder, dem Abteilungsleiter Judo vöm TSV Gambach abgenommen. Er hat eine Prüferlizenz des Hessischen Judoverbands. Alle Kinder haben die Prüfung bestanden und sind nun stolze Träger des weiß-gelben Gurtes und erhielten dafür eine Urkunde.

Butzbacher Zeitung, 31.07.2023

BUTZBACH. Das Foto zeigt die Weidigschüler, die während der Projektwoche die Grundlagen des japanischen Kampfsports Judo kennenlernten, v.l. Julia Müller, hinten links Lennart Skot und Andreas Herder (r.).