Deutsch-französische Freundschaft als Motor Europas in Straßburg erlebt

Weidigschüler beschäftigen sich mit Beziehungen der Nachbarländer / Heute Ausstellung im Gymnasium

BUTZBACH (pd). Im Rahmen der letzten Schulwoche nehmen 22 Weidigschüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12 am Projekt „Vive l’Europe! Es lebe Europa!“ teil, das die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehung vom deutsch-französischen Krieg 1870/71 bis heute thematisiert. Höhepunkt der Woche war die Gelegenheit, das EU-Parlament in Straßburg zubesuchen und erkunden.
Die Exkursion brachte den Schülern den Aufbau und die Funktionen der Europäischen Union näher. Sie erhielten eine Führung, erkundeten den Plenarsaal und das Pariamentarium Simone Veil und lernten die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit kennen. Der Besuch stärkte ihr politisches Interesse, das Bewusstsein ihrer Rolle als Europäer und ihren Einfluss durch die anstehende Europawahl im kommenden Jahr.
Nach dem Besuch des EU-Parlaments hatten die Weidigschüler auch die Möglichkeit, die Innenstadt von Straßburg zu erkunden. Sie besichtigten die Kathedrale und-tauchten ein in das Viertel „La Petite France“. Der Ausflug in die Innenstadt von Straßburg ermöglichte den Weidigschülern nicht nur eine interessante politische Bildungserfahrung, sondern auch einen Einblick in die kulturelle und architektonische Vielfalt der Stadt.
Abgerundet wurde dies am Folgetag von einer Führung von Christine Borchers-Fanslau zur aktuellen Austellung „La Caricade franco-allernande“ im Butzbacher Museum-die deutsch-französische Partnerschaft satirisch und unterstreicht die Bedeutung dieser Beziehung für den europäischen Frieden.
Die verantwortlichen Lehrkräfte Katrin Winzig und Kristine Weigandt laden zum Bestaunen der Projektergebnisse am heutigen Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr in die Pausenhalle der Weidigschule ein. Dort kann das eigene Wissen mit einem Quiz überprüft werden.

Butzbacher Zeitung, 20.07.2023

BUTZBACH. Im Rahmen der Projektwoche erkundeten Weidigschüler Straßburg zum Thema Deutschland und Frankreich in Europa.