Einmalige Einblicke in Labor-Arbeit, Zukunftsperspektiven in Unternehmen

Weidigschülerin Elin Bender absolviert erfolgreich das Erfinderlabor des Zentrums für Chemie an Uni Marburg

BUTZBACH (pm). Das 34. Erfinderlabor wurde auch in diesem Jahr vom ZFC‘ (Zentrum für Chemie) in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg und Elkamet veranstaltet und von weiteren namhaften Kooperationspartnern wie der LandesEnergieAgentur und dem Kultusministerium unterstützt.
Mit dabei war auch Elin Bender von der Weidigschule in Butzbach: „Wir genossen einmalige Einblicke in die Arbeit in den Laboren und die naturwissenschaftlichen Studiengänge. Gerade im Hinblick auf die Zeit nach dem Abitur werden diese Erfahrungen mit Sicherheit elementar für die Wahl meines Studiengangs-sein. Durch die Kooperation mit Unternehmen öffnen sich Zukunftsperspektiven.“
„Aus Sicht der Hochschule ist das Erfinderlabor ein ideales Orientie rungsfeld am Übergang von Schule und Beruf“, so Professor Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung, Philipps-Universität Marburg. Man freue sich, das Erfinderlabor erneut an der Uni Marburg durchführen zu können.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des ZFC sprach Kultusminister Professor Dr. Lorz auf der virtuellen Abschlussveranstaltung ein Grußwort. Dabei lobte er die enge und praxisnahe Zusammenarbeit des Zentrums mit Hochschule, Forschung und Wirtschaft, um den Wissenstransfer in den Regelunterricht zu beleben und zu stärken. Im Umfeld der zahlreichen Mint-zertifizieren- Schulen und Forschungszentren in Hessen sei das ZFC ein erfahrener und kompetenter Akteur, um junge Menschen für die Naturwissenschaften zu begeistern. „Das Zentrum für Chemie bereichert seit 20 Jahren unsere Schullandschaft und bietet jungen Menschen Perspektiven, wie es Schule allein nicht leisten kann.“
Das Erfinderlabor, die anspruchsvolle Königsdisziplin im Portfolio des Vereins, bezeichnete der Minister als Kristallisationspunkt für den landesweiten Wissenschafts-Nachwuchs.
Im laufenden Jahr haben sich 235 Top-Schüler aus 85 hessischen Schulen um einen der 16 Plätze beworben, um gemeinsatn. mit Profis aus Unternehmen und Hochschule zuforschen und ihre Ergebnisse abschließend einem großen Publikum zu erläutern.

Butzbacher Zeitung, 20.07.2023

BUTZBACH. Weidigschülerin Elin Bender nahm erfolgreich am Erfinderlabor teil.