Orchesterkonzert von Musikschule und Weidig-Gymnasium morgen

Auftritt beginnt in der Mensa um 19.00 Uhr / Klangkörper arbeiten zusammen, Streicher-AG zum Auftakt

BUTZBACH (pm). Am Dienstag, 4. Juli, veranstalten um 19.00 Uhr in der Mensa des Butzbacher Gymnasiums die Weidig- und die Musikschule ein gemeinsames Orchesterkonzert. Seit 2014 gibt es diese Orchesterkooperation, die sich glücklicherweise auch nach Corona wieder zusammengefunden hat. Und auch in der Streicher-AG findet sich eine gelungene
Zusammenarbeit beider Schulen. Da lag es nah, beide Ensembles gemeinsam für eine Aufführung zusammenzubringen.
Im Programm startet zuerst die Streicher-AG, sieben Schülerinnen und Schüler vorwiegend aus den 5. Jahrgängen, die im September als blutige Anfänger mit einem Streichinstrument begonnen haben. Aus
der Instrumentenfamilie haben sie sich Geige, Bratsche und Cello ausgesucht und bereits mehrere Auftritte absolviert. Mit Klavieruntermalung erklingen kurze Stücke, die oft auf Techniken basieren und sich in spannender, lustiger und interessanter Musik ausdrücken.
Das Orchester besteht aus 22 Mitspielenden und ist mit seinen Streichern, Bläsern, Pianisten und Schlagwerk bereits für sinfonische Werke gerüstet. Auf dem Programm stehen die Wassermusik von Georg Friedrich Händel, Star Wars von John Williams und die Peer-Gynt-Suite Nr. 1 von Edvard Grieg. Sie endet mit „In der Halle des Bergkönigs“, einem sich langsam aufbauenden und immer schneller werdenden Stück, das am Ende nahezu explodiert. Hierbei wird das Orchester auch von der Streicher-AG verstärkt. Die drei Leiterinnen Annette von Malek, Julia Schelter und Marion Adloff erzählen zwischen den Stücken Wissenswertes zu den Werken.
Einlass ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird um Spenden gebeten.

Butzbacher Zeitung, 03.07.2023

BUTZBACH. Unter anderem Werke von Händel und Grieg sind am morgigen Dienstag ab 19.00 Uhr in der Mensa der Weidigschule Butzbach zu hören.