Weidigschüler erhält in Göttingen Einblick in Welt der Biotechnologie

Jonas Nowak besucht das „XLAB Experimentallabor“ und setzt erfolgreich Theorie in Praxis um

BUTZBACH (pi). Jüngst nahmen zehn Schüler aus Deutschland darunter auch Jonas Nowak, der die Oberstufe der Weidigschule besucht – am Mint-EC-Camp am „XLAB Experimentallabor“ in Göttingen teil. Mint-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil, dem auch die Weidigschule angehört. Ziel ist es, mit hochkarätigen Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technik-Angeboten Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.
Der Fokus des Camps „Innovative Pflanzen“ lag auf dem Bereich der grünen Genetik, also der genetischen Veränderung von Pflanzen. Den Einblick in die Welt der Biotechnologie hat Nowak sehr beeindruckt: „Das Experimentieren im Labor finde ich besonders faszinierend, da man die theoretischen Konzepte der molekularen Biologie, die im Schulunterricht behandelt werden, auch eigenhändig absolvieren durfte. Auch den Industriestandard der modernen Biologie kennenzulernen, war sehr spannend.“
Die primär behandelten Experimente und Themen waren Methoden zur genetischen Veränderung von Pflanzengenen und deren Analyse mittels PCR-Verfahren und Gel-Elektrophorese. Die Vorträge der KWS, eines der führenden Unternehmen der Saatgutherstellung und grüner Genetik, boten den jungen Forschenden einen informativen Vortrag zur Pflanzenzüchtung und mögliche Berufsoptionen in Europa und weltweit an der KWS.
Zum Ende der Veranstaltung gab es eine Stadtführung durch die Studentenstadt Göttingen für das Mint-ECCamp für Biologie zusammen mit dem Mint-EC-Girls-Camp für Chemie, die auch darüber hinaus viel gemeinsam unternahmen. Weidigschüler Jonas und seine Gruppe waren so von dem Camp beeindruckt, dass sie jedem, der die Möglichkeit dazu hat, empfehlen, sich online unter „mint-ec.de“ zu bewerben und teilzunehmen.

Butzbacher Zeitung, 05.05.2023

BUTZBACH. Das Foto zeigt Weidigschüler Jonas Nowak (I.) und einen Teil der Gruppe beim Mint-EC-Camp in Göttingen.

Foto: MINT-EC