150 Weidigschüler starteten begeistert beim Schwimmfest

BUTZBACH (pi). Ende März fand in diesem Jahr das Schwimmfest der Weidigschule statt. Nach fünfjähriger Unterbrechung aufgrund der pandemischen Lage konnten nun rund 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Hallenbad der Stadt Butzbach mit viel Eifer und Freude die besten Einzelschwimmer, Klassenstaffeln und eine Gesamtsieger-Klasse ermitteln. So konnten sie neben dem Regelunterricht einen Tag mit sportlichem Schwerpunkt und vielen klassenübergreifenden Begegnungen erleben und zeigten großes Engagement und unterstützen sich gegenseitig mit viel Begeisterung.

Begleitet und unterstützt wurden die jungen SportlerInnen von ihren Klassen- und Schwimmlehrern sowie von freiwilligen Helfern aus dem Sport-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12. Erstmals leitete Kevin Vitols anstelle des seit einigen Jahren pensionierte Sportlehrers, Bernd Mitteis, mit seinen motivierenden Ansagen durch den Vormittag. Gestartet wurde in den Disziplinen 25m Kraul, Brust, den 25m-Pendelstaffeln in Kraul und Brust sowie einer 8 minütigen Ausdauerleistung beim sogenannten „Schwimmen am Band“. Neu war für alle, dass mit 7 Klassen (statt 6) eine neue Wettkampf-Organisation erforderlich war, wodurch aus Zeitgründen das Rückenschwimmen gestrichen wurde. So funktionierte alles reibungslos und alle Schülerinnen und Schüler kamen wie gewohnt auf ihre Kosten und agierten äußerst diszipliniert und motiviert.

In den Einzelwettkämpfen mussten sich die SchülerInnen zunächst in vier Vorläufen qualifizieren; im B- Finale trafen dann die Plätze 6-10 aus den Vorläufen aufeinander, im A-Finale die 5 zeitschnellsten SchwimmerInnen.

Über 25 m Brust siegte Cheyenne Schick  aus der Klasse 5f vor Amelie Erb (5g) und Lina Wolf (5c). Jona Schacht aus der 5e gewann sehr knapp vor Mattis Weber (5a) und Jan Maier (5d) den Endlauf im Brustschwimmen der Jungen. Im Kraulwettkampf weiblich belegte Hanna Metz aus der 5f den ersten Platz, gefolgt von ihrer Klassenkameradin Valeska Scholz sowie Lea Sohn aus der 5g. Mit einer beeindruckenden Kraulzeit von 14,63 sec gewann Jacob Stark aus der 5b den Kraulendlauf der Jungen, gefolgt von seinem Klassenkameraden Leo Sauerbier sowie Luis Bloch aus der 5e.

Die anschließenden Klassenstaffeln waren wie immer der Höhepunkt der Veranstaltung.

Die beste Kraulstaffel kam aus der 5e. Sie gewann vor der 5a und der 5f. Die schnellsten BrustschwimmerInnen kamen aus der 5a, gefolgt von der 5g und der 5f. In der Disziplin „Schwimmen am Band“ holte die Klasse 5f wiederum den dritten Platz, hinter der 5e auf dem zweiten und der 5b auf dem ersten Platz. Dennoch reichten die guten Ergebnisse der 5f nicht ganz für den Gesamtsieg, bei dem sie sich mit einem knappen Rückstand der 5g geschlagen geben musste. Damit holte sich die jüngste Sportlehrerin der Weidigschule Alicia Döring mit ihrer Klasse 5g den Wanderpokal und freute sich zusammen mit allen SchülerInnen ihrer Klasse sowie der Klassenlehrerin Sina Schuster-Keller riesig über den Gesamtsieg, wenngleich der Sportlehrerin noch nicht bewusst war, dass sie zur Belohnung gemeinsam mit der Klasse „baden gehen“ durfte. Den dritten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich die Klasse 5e.

Bevor der Gesamtsieger den Pokal in Empfang nehmen konnte, überreichte Schulsportleiterin und Organisatorin des Schwimmfestes Anika Egerer jeweils den ersten drei SchwimmerInnen der einzelnen Wettbewerbe sowie den jeweiligen Klassenstaffeln Urkunden für ihre erbrachten Leistungen.

Beeindruckend war die Atmosphäre und lautstarke Unterstützung für die Athletinnen und Athleten, die nach langer Pause in diesem Jahr endlich wieder das Schwimmfest begleiteten und alles wie gewohnt erscheinen ließen.

Ein großes Dankeschön gebührt allen KlassenlehrerInnen, SchülerInnen, Helfern sowie den SchwimmlehrerInnen für die Gestaltung dieses schönen und spannenden Vormittags. Nicht zuletzt gilt ein Dank auch dem Team des Butzbacher Hallenbades, das diesen Vormittag überhaupt ermöglicht und die Sportstätte zur Verfügung stellt.

Butzbacher Zeitung, 13.04.2023

BUTZBACH. Die jubelnden Gesamtsieger  beim Schwimmfest der Weidigschule im Butzbacher Hallenbad: Klasse 5g mit ihrer Sportlehrerin Alicia Döring und ihrer Klassenlehrerin Sina Schuster-Keller.